HOW TO CHATBOT

#Diätologie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

Evaluierung der 5 vom E+Dieting_Lab entwickelten Chatbots zum Üben einer Ernährungsanamnese; Erstellung von didaktischem Unterrichtsmaterial zum Umgang mit den Chatbots für Erstsemestrige

Von links nach rechts: Angelika Gassner, Nina Döllel, Pia Krammer, Bernadette Enzinger, Viola Schleimer

Einleitung

Das Projekt ist eingebettet in ein EU-weites Erasmus Projekt, an dem neben der FH St. Pölten weitere Fachhochschulen in Europa teilnehmen. Ziel des Erasmus-Projektes ist es, die Lehre in der klinischen Ernährung im Laufe des Diätologiestudiums zu verbessern, durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz. Es wurden fünf Chatbots entwickelt, die echte Patient*innen simulieren, und mit denen das Trainieren von Anamnese-Gesprächen möglich sein soll. Damit wird die praktische Kompetenz der zukünftigen Angehörigen von Gesundheitsberufen verbessert und die allgemeine Ausbildung durch praktische Inhalte ergänzt. Kernziel des Projektes ist es, einen/eine virtuelle/n Patient*in auf Basis einer künstlichen Intelligenz zu erschaffen, um damit eine digitale Lernunterstützung in Form der Chatbots für die Studierenden der Diätologie bereitzustellen.
Aktuell befinden sich die Chatbots in der Alpha-Testphase und sollen von der Zielgruppe – nämlich einer kleinen Zahl Studierender im 5. Semester – getestet und evaluiert werden. Das bereitgestellte Feedback dient den Entwickler*innen des E+Dieting_Lab zur Überarbeitung und Weiterentwicklung der Chatbots.

Zielsetzung

Die erste Hauptaufgabe des HOW TO CHATBOT-Teams ist es deshalb, zu jedem der fünf Chatbots Feedbackbögen auszufüllen und diese den Entwickler*innen zur Evaluierung und Weiterentwicklung der Chatbots zur Verfügung zu stellen.
Weiters sollen im Rahmen des Projekts die Chatbots auch durch Studierende aus dem 1. Semester getestet werden, um Unterschiede zwischen 1. und 5. Semester zu identifizieren. Allerdings fehlt diesen noch das nötige Vorwissen (in Bezug auf Gesprächsführung und die zugrunde liegenden Erkrankungen), um eine Anamnese durchführen zu können. Deshalb ist die zweite Hauptaufgabe des Studierenden-Projektes “HOW TO CHATBOT” die Entwicklung und Bereitstellung von Leitfäden für Erstsemestrige, die diesen zur Unterstützung bei der Testung der Chatbots dienen sollen.

Methodik

  • Testung der fünf Chatbots durch alle fünf Teammitglieder sowie Evaluierung dieser mittels vorgegebenen, einheitlichen Evaluierungsbögen. Zusätzliche Feedback-Gabe innerhalb der Evaluierungsbögen.
  • Erstellung der Unterrichtsmaterialien mittels Recherche zu den Krankheitsbildern und Anhand der Testung der Chatbots.

Ergebnisse

  • 25 ausgefüllte Evaluierungsbögen – je fünf Bögen pro Chatbot – mit Screenshots, Beispielen und Gedanken beziehungsweise Verbesserungsvorschlägen der Teammitglieder.
  • Fünf Dateien zu den jeweiligen Krankheitsbildern der Chatbots (Diabetes, Kardiovaskuläre Erkrankung, Nierenversagen, Adipositas und Zöliakie) zur Nutzung für die Erstsemester-Studierenden, sowie beispielhafte Anamnesebögen, in Englisch.

Weiterführender Link: E+DIETing_LAB