Klimateller

#Projekte (BA) #/Gesundheit #Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Sechs Studentinnen des Studiengangs Diätologie an der Fachhochschule St. Pölten entwickelten für die FH-Mensa ein „Klimateller“-Menü. Die Idee: Speisen sollten sowohl klimafreundlich als auch gesund und köstlich sind. In der Woche vom 26.2.-1.3.24 gab es daher an jedem Tag – neben den klassischen Alternativen – einen „Klimateller“ am Speiseplan.

Maurer Sandra, Tlapa Lea, Schmauss Johanna, Malyk Elina (Projektleitung), Schneider Elisa, Thron Laura, FH-Prof. Preiner Barbara, BA MSc (v.l.)

Einleitung

Das Projekt Klimateller wurde von sechs Studierenden des Studiengangs Diätologie umgesetzt, mit dem Ziel, klimafreundliche und gesunde Ernährungsoptionen in der FH-Mensa anzubieten. Angesichts der zunehmenden Bedeutung nachhaltiger Ernährung und des Klimawandels ist es wichtig, innovative Lösungen zu entwickeln, um umweltbewusstes Handeln zu fördern und gleichzeitig die Gesundheit der Studierenden zu unterstützen.

Zielsetzung

Das Hauptziel des Projekts Klimateller war es, fünf Rezepte zu entwickeln, die nicht nur den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen entsprechen, sondern auch einen geringen ökologischen Fußabdruck haben. Dabei sollten die Gerichte nicht nur nachhaltig und umweltfreundlich sein, sondern auch einfach in der Mensaküche zubereitet werden können und einen vorgegebenen Budgetrahmen einhalten. Durch die Einführung dieser klimafreundlichen Optionen sollte das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung gestärkt und die Studierenden dazu ermutigt werden, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen.

Klimateller_Logo.png

Methodik

Die Studierenden führten zunächst eine umfassende Recherche durch, um die Anforderungen eines Klimatellers zu definieren.

Anforderungen an den Klimateller:
• Grundlage ist die Planetary Health Diet (2019, EAT Lancet Kommission) mit Anpassung an die Gegebenheiten in Österreich
• Es werden pflanzliche Zutaten bevorzugt, mit moderaten Mengen an tierischen Produkten.
• Die Zutaten sind regional und saisonal
• Der ökologische Fußabdruck wurde berechnet und die Grenze mit maximal 900 g CO2/Speise definiert.

Der Einkauf von biologischen Lebensmitteln ist in der Mensa nicht realisierbar und deshalb kein umsetzbares Kriterium für unseren Klimateller. Zu den Hauptmahlzeiten werden ein Beilagensalat und ein Dessert in Form von einem Joghurt oder einem Stück Obst empfohlen. Die Rezepte wurden mit der Firma Sodexo abgestimmt. „Das einfach klingende Ziel, 5 nachhaltige Speisen zu entwickeln, war dann in der Umsetzung sehr komplex und gar nicht so einfach zu lösen“ berichtet die Projektgruppe.

Ergebnisse

Der Klimateller wurde in der Woche vom 26.2-1.3.2024 in der Mensa der FH St. Pölten angeboten. Jeden Tag gab es ein anderes Gericht zur Auswahl. Die Rezepte können Sie unten downloaden. 

„Make the healthier choice, the easier choice” – durch die Klimateller sollen die Studierenden und MitarbeiterInnen der FH ermutigt werden, umweltbewusste und gesunde Entscheidungen zu treffen! Das Feedback der Studierenden und MitarbeiterInnen der FH St. Pölten war äußerst positiv und übertraf alle Erwartungen!

Weiterführende Informationen: Planetary Health Diet- BZfE

Wer die klimafreundlichen Menüs selbst nachkochen will, kann die Rezepte unten downloaden.