Nutrilounge 2017/2018 – Diätologinnen on Air

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Studentinnen des Bachelor Studiengangs Diätologie gestalten Radiosendungen zu den Themen Ernährungsmythen, Fast Food und Alkohol

Fotografin: Anna Pamminger

Einleitung

Drei Studierende des Studiengangs Diätologie der Fachhochschule St. Pölten gestalteten im Rahmen des Projektes „Nutrilounge“ Radiosendungen rund um das Thema Ernährung.

Das Projekt wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Campus & City Radio 94.4 durchgeführt.

Zielsetzungen

• Praktische Erfahrungen im Projektmanagement sammeln
  • Gestaltung und Durchführung von Radiosendungen
  • Stärkung der Medienkompetenzen und Erfahrung mit dem Medium Radio
  • Intensive Auseinandersetzung mit Ernährungsthemen für bestimmte Zielgruppen
  • Erlerntes Fachwissen ZuhörerInnen-gerecht vermitteln

Methodik

Gemeinsam mit Anna Michalski vom Campus & City Radio 94.4 wurden die Radiosendungen durchgeführt, und dazu im Vorhinein ein Jingle aufgenommen sowie bearbeitet. Die Studierenden führten eigenständig Recherchen und Interviews zu den jeweiligen Themen durch. Daraufhin verfassten sie die Drehbücher für die einzelnen Sendungen, die von den Projektauftraggeberinnen freigegeben wurden.
Für Werbezwecke gestalteten die Studentinnen ein Logo und in Folge Werbeplakate und Flyer. Auch auf Facebook und Instagram machten sie fleißig Werbung.

Ergebnisse

Das Ergebnis des Projekts „Nutrilounge“ – drei Radiosendungen von und mit den Studentinnen – war ab 10. April 2018 jeweils dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr via Livestream im Campus & City Radio 94.4 oder im Raum St. Pölten auf der Frequenz 94.4 zu hören. Die ZuhörerInnenzahl konnte im Vergleich zu den Vorjahren erhöht werden. Außerdem sind die Links auf Facebook zum Nachhören zu finden.

Termine und Themen der Sendungen:

10. April 2018: „Ernährungsmythen auf der Spur“
17. April 2018: "Pimp your Fast Food"
24. April 2018: „Alkohol – die Dosis macht das Gift“

Nutrilounge1.jpg