Nutrilounge: Diätologie-Studierende verpacken ihr Wissen in Podcasts

#Diätologie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

Wissenschaftlich fundierte Ernährungstipps zum Nachhören, das liefern die Podcast-Produktionen der „Nutrilounge“. Das Projekt setzt damit einen Kontrapunkt zu vielen unzuverlässigen Internet-Quellen.

1. Reihe: Ana Staraveci, Katharina Schaubmayr 2. Reihe: Katharina Sipötz, Jennifer Russ, Sabrina Rücklinger, Julia Riedler (v.l.n.r.)

Einleitung

Die neueste Trenddiät oder das aktuellste Superfood: Wer im Netz kein Fachwissen mitbringt, ist vielen wirkungslosen oder gar gesundheitsgefährdenden Ernährungstipps ausgesetzt. Social Media Kanäle sind voll von selbsternannten Ernährungsexperten, dieser Begriff ist auch nicht geschützt. Im Projekt „Nutrilounge“ haben sich Diätologie-Studierende ein ganzes Semester lang damit beschäftigt, wissenschaftlich fundierte Informationen als Podcasts aufzubereiten. Die drei entstandenen Podcastfolgen behandeln den Schwerpunkt „Ernährungsmythen“. Die Bandbreite reicht von Mythen über Zucker, Gluten und Cholesterin über vermeintliche Booster für das Immunsystem bis zum Mythos der schnellen Diät.

Methodik

Die Studierenden erlebten dabei den gesamten Produktionszyklus eines Podcasts: von der Idee über den Text, dem Führen von Interviews, dem Feilen an der eigenen Stimme, über Audioschnitt bis zur Distribution und Bewerbung. Die fertigen Podcasts können über gängige Plattformen nachgehört werden. Eingebettet ist die Nutrilounge in die Lehrveranstaltung „Projektmanagement“. Begleitend zum praktischen Projekt werden dabei theoretische Skills für die Planung und das Zeitmanagement vermittelt.

Ergebnis

Der Studiengang Diätologie kooperiert in diesem Projekt mit dem Campus & City Radio St. Pölten, dem freien Radio mit Sitz an der Fachhochschule, das die Podcasts auch in seinem Programm ausstrahlt. Programmchefin Anna Michalski: „Die Studierenden waren sehr eifrig bei der Sache, und haben für ihre berufliche Zukunft viele Skills ausgebaut. An der eigenen Stimme zu arbeiten hilft für jedes künftige Interview, und einen eigenen Podcast zu hosten wird bei jenen, die sich später selbstständig machen, sicher eine Überlegung sein.“

Alle Folgen können hier nachgehört werden.