Nutrilounge – Diätologinnen on Air 2019

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Studentinnen des Bachelor Studiengangs Diätologie gestalteten Radiosendungen zu den Themen „What the fuck is Diätologie?“, „Sporternährung“ und zu „Aktuellen Ernährungsfragen“

von links: Birgit Bäuchler, Elisabeth Auinger, Magdalena Kinzer, Tara Bauernberger, Christina Frei

Einleitung

Fünf Studierende des Studiengangs Diätologie der FH St. Pölten gestalteten im Rahmen des Projektes „Nutrilounge“ Radiosendungen rund um das Thema Ernährung.

Das Projekt wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Campus & City Radio 94.4 durchgeführt.

• Gestaltung und Durchführung von Radiosendungen
  • Stärkung der Medienkompetenzen und Erfahrung mit dem Medium Radio
  • Intensive Auseinandersetzung mit Ernährungsthemen
  • Erlerntes Fachwissen zuhörergerecht vermitteln

Methodik

Gemeinsam mit Simon Olipitz vom Campus & City Radio 94.4 wurden die Radiosendungen durchgeführt, und dazu im Vorhinein ein Jingle aufgenommen und bearbeitet. Die Studierenden haben eigenständig Recherchen und Interviews zu den jeweiligen Themen durchgeführt. Daraufhin wurden die Drehbücher für die einzelnen Sendungen verfasst, die von den ProjektauftraggeberInnen freigegeben wurden.

Für Werbezwecke gestalteten die Studentinnen ein Logo und in Folge Werbeplakate und Flyer. Auch auf Facebook und Instagram wurde fleißig Werbung gemacht.

Ergebnisse

Das Ergebnis des Projekts „Nutrilounge“ – drei Radiosendungen von und mit den Studentinnen – konnte ab 26. März 2019 jeweils dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr via Livestream im Campus & City Radio 94.4 oder im Raum St. Pölten auf der Frequenz 94,4 gehört werden.