Einfluss von Blickschulung auf das Blickverhalten von Personen mit Demenz

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Vera Sallaberger

Einleitung:

Personen mit Demenz haben ein achtfach höheres Risiko zu stürzen. Verstärkt wird dieses Risiko durch das sogenannte „Herumwandern“, das bei jedem fünften Menschen mit Demenz auftritt. Für das erhöhte Sturzrisiko sind etwa der Abbau von funktionellen Fähigkeiten, Balanceschwierigkeiten, Gehunsicherheiten sowie ein verändertes Blickverhalten ausschlaggebend. Anhand von Eye-Tracking wurde nachgewiesen, dass Personen mit erhöhtem Sturzrisiko den Blick von einem Hindernis abwenden, noch bevor sie mit diesem in Kontakt getreten sind. Die Fixierungsdauer des Hindernisses sank korrelierend mit der Zunahme der Gehgeschwindigkeit. Das untermauert die Wichtigkeit des richtigen Blickverhaltens und dessen Zusammenhang mit dem Sturzrisiko.

Methodik:

Die Studie erhebt das Blickverhalten von sechs ProbandInnen im Alter von über 60 Jahren mit der Diagnose Demenz (MMSE unter 27) im Vergleich zu zwei ProbandInnen mit einem Alter von mindestens 60 Jahren und einem MMSE von 27 bis 30 Punkten anhand eines Eye-Tracking-Systems. Um den Einfluss von Blickschulung auf das Blickverhalten von Demenzerkrankten testen zu können, wurde eine interventionelle Studie durchgeführt. Durchgeführt wurden die Messungen sowie die Intervention der Studie in einer zweiwöchigen Zeitspanne im Oktober 2018. Die Berechnung und Auswertung der Messergebnisse erfolgte anschließend im Dezember 2018 und Jänner 2019. Es wurden acht ProbandInnen für die Studie von der Caritas Sozialis in Wien rekrutiert. Gemessen wurde drei Tage vor Beginn der Intervention sowie drei Tage nach der letzten Intervention. Die Intervention selbst wurde zweimal durchgeführt, wobei die Intervention auf die Hinderniserkennung sowie auf das Schulen des Blickes in die Tiefe abzielte. Die Daten der Messerhebung werden am Ende deskriptiv bewertet und dargestellt.

Ergebnisse:

Aufgrund der geringen Gruppengröße und des Altersunterschiedes konnten keine signifikanten Daten erhoben werden.

Schlussfolgerung:

Obwohl keine signifikanten Daten erhoben wurden, zeigte sich bei der Auswertung der erhobenen Daten eine Veränderung im Blickverhalten bezogen auf die Fixationen sowie auf die Sakkaden. Auch die Anzahl der erkannten Hindernisse hat sich deutlich verbessert. Zusammenfassend ist zu erkennen, dass Blickschulung sehr wohl einen Einfluss auf das Blickverhalten von Demenzerkrankten Menschen haben kann.

Keywords:

Eye-Tracking, Blickverhalten, Blickschulung, Demenz, Sturzrisiko