Validität und Reliabilität des Straight-Leg-Raise-Test bei lumbalen Beschwerden

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Florian Elser, BSc (Jg. 2018)

Betreuerin und Betreuer:

  • Michaela Neubauer, PT, OMT, M . Physio
  • Christian Endres, BA MA

Abstract

Einleitung

Lumbale Beschwerden weisen 2019 in Europa und Nordamerika eine Prävalenz von 6 bis 25 Prozent auf und haben eine Lebenszeitprävalenz von 75 bis 85 Prozent. Vorhandene Studien berichten, dass die Validität und die Reliabilität des Straight-Leg-Raise-Test (SLR) kontrovers diskutiert werden.

Folglich ist das Ziel dieser Bachelorarbeit, die Validität und Reliabilität des SLR bei lumbalen Beschwerden auf Grund der bisherigen Studienlage zu untersuchen, um PhysiotherapeutInnen Aufschluss zu gegeben, wie und bei welchem klinischen Beschwerdebild die Anwendung eines SLR sinnvoll ist.

Resultierend daraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: „Wie valide beziehungsweise reliabel ist der Straight-Leg-Raise-Test bei PatientInnen mit lumbalen Beschwerden?“

Methodik

Im Rahmen dieser systematischen Literaturarbeit wurden vom 16. April 2020 bis zum 14. Mai 2020 die elektronischen Datenbanken PubMed, Cinahl, Science Direct, und Zeitschriften vom Thieme-Verlag durchsucht sowie Handrecherche vollzogen.

Nach Ausschluss von Falschergebnissen, Duplikaten und nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien erfolgte die Untersuchung der studien-, umwelt- und testspezifischen Aspekte, welche in der inhaltlichen Analyse abgedeckt wurden.

Anhand der Messinstrumente AMSTAR, QUADAS und QAREL wurde die Bewertung der methodologischen Qualität durchgeführt.

Ergebnisse

Von 285 Studien wurden vier Validitäts-, zwei Reliabilitätsstudien und zwei systematische Reviews ausgewählt.

Die allgemeine Studienanalyse ergab eine gute bis sehr gute Interraterreliabilität und variable diagnostische Genauigkeit (Sensitivität - 0.32 bis 0.93; Spezifität - 0.42 bis 0.67).

Die testspezifische Analyse stellte die Inkonsistenz der Durchführungen und Interpretationen in den Vordergrund. Ebenso stellen die verwendeten Referenzstandards Faktoren für die Verzerrung der diagnostischen Genauigkeit dar.

Schlussfolgerung

Resultierend aus der Ermittlung der methodologischen Qualität, der Inhaltsanalyse und den Ergebnissen besteht weiterer Forschungsbedarf, um die Validität und Reliabilität des SLR zu beurteilen. Jedoch lässt sich daraus schließen, dass der SLR in richtiger Anwendung ein valides und reliables Tool zur Bestimmung einer erhöhten Mechanosensitivität ist. Weitere Forschungen sollten ein allgemeines Standardverfahren der Durchführung und Interpretation aufweisen und die bio-psychosozialen Aspekte im Clinical Reasoning miteinbeziehen.

Keywords

SLR, Validität, Reliabilität, lumbale Beschwerden, physische Untersuchung