accessible.fitness

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Ein Trip durch den Park

accessible.fitness

Einleitung

Das Thema Fitness boomt seit einigen Jahren. Viele Leute nehmen sich vor, ihren Körper in Form zu bringen, andere wollen einfach ihren guten Gesundheitszustand und einen funktionierenden Bewegungsapparat aufrechterhalten. Doch egal welches Ziel verfolgt wird, das verbindende Element sollte die Freude an der Bewegung sein. Und accessible.fitness stellt ein Projekt dar, das genau diese Freude allen Menschen zugänglich macht.

Methodik

Das Schulzentrum HTL HAK 1030 Wien, Ungargasse wird von knapp 1000 Schüler*innen besucht. Hier werden körper- und sinnesbeeinträchtigte Schüler*innen gemeinsam mit nicht beeinträchtigten in einer in Österreich einzigartigen integrativen Schulform ausgebildet. Durch vorherige Projekte zwischen der FH St. Pölten und der SZU wurde eine teilweise barrierefreie Workoutstation errichtet, eine Website dafür eingerichtet und erste Video- und Audioguides erstellt. Mit dem Projekt soll die Begeisterung der Studierenden für Bewegung mit den Schüler*innen des SZU geteilt werden.

Ziel 

Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen des SZU mit und ohne sensomotorischer Beeinträchtigung Körpereigengewichttraining (auf der bereits vorhandenen Workoutstation) näher zu bringen. Das Projekt „Trips durch den Park“, ist eine Mix aus Imagevideo und Trainingsdarstellung, wo mit Hilfe von Proband*innen und Physiotherapeut*innen veranschaulicht wird, welche niederschwelligen Übungsmöglichkeiten an dieser teilweise barrierefreien Workoutstation möglich sind. Dabei wollen die Studierenden den Schüler*innen einen ansprechenden Trainingszugang vermitteln, Inspiration für Übungen geben und auf eine zielgerichtete sportmotorische Ausführung hinweisen.

Für die Produktion des Videos (= Projekt) wird eng mit Kolleg*innen des Studiengangs Medientechnik kollaboriert .