BAKABU WAS SAGST DU?

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Entwicklung eines Feedbacksystems im Rahmen des Projekts „BAKABU AUF DER VERRÜCKTEN BEWEGUNGSINSEL“

BAKABU WAS SAGST DU?

Einleitung

„Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel“ ist sowohl ein Bewegungs-, als auch ein Sprachmotorikförderungsprogramm für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Das physiotherapeutisch konzeptionierte gesundheitsfördernde Bewegungskonzept widmet sich flächendeckend und nachhaltig der Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern im Kindergarten. Kindergartenpädagog*innen führen unter der Supervision von Physiotherapeut*innen dieses Programm durch, um das Bewegungsverhalten der Kinder zu verbessern. Das Projekt besteht seit 2021, wobei am 16. Oktober 2023 „Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel“ als Pilotprojekt in 10 Kindergartengruppen in Niederösterreich, Bezirk Korneuburg startete. Zuvor wurde das Projekt in zwei Kindergärten in Niederösterreich, Bezirk Tulln getestet.

Ziel

Die Zielsetzung in diesem Projekt ist es, ein System zu entwickeln, mit welchem die teilnehmenden Kinder diese Bewegungsintervention beurteilen können. Ein weiteres Ziel dieses Projektes ist es das System so aufzubauen, dass es leicht, nachhaltig und mit einem möglichst geringen Aufwand, für Kindergartenpädagog*innen zu reproduzieren ist. 

Methodik

Anhand eines vom Projektteam erstellten A1 Posters können die Kinder im Laufe des Tages, oder in einem von den Pädagog*innen gewählten Zeitraum, wenn Bakabu gemacht wurde, zwei Skalen bewerten. Dazu können sie eine vorgefertigte Figur, welche sie aus dem Bakabu-Buch kennen, auswählen welche als Marker auf der Skala dient. Einerseits wird bewertet wie viel Spaß oder Freude man daran hatte, andererseits wie fordernd es war. Pro Skala gibt es drei Wertungsstufen (Beispiel anhand der Anstrengung: leicht – mittel – schwer). Die Kinder geben einzeln ihre Bewertung ab, um gegenseitiges Beeinflussen zu vermeiden. Nach jedem Kind wird der vom Kind gesetzte Marker entfernt, bevor das nächste Kind dran ist. Für die Pädagog*innen gibt es ein Auswertungsblatt, auf dem sie fortlaufend anhand einer Striche-Liste die abgegebene Bewertung der Kinder eintragen können. Wenn das letzte Kind dran war, wird unter jeder Wertungsstufe die Endanzahl eingetragen.

Des Weiteren werden von dem/der Pädagog*in im Feedbackauswertungsbogen allgemeine Fragen beantwortet wie Kindergartengruppe, Datum, Uhrzeit sowie Länge der Einheit und welche Bakabu-Lieder gespielt wurden.

Evaluation

Das Poster wurde anhand eines Prototyps in einem unabhängigen Kindergarten getestet und auf Basis des erhaltenen Feedbacks von den Kindern und der Pädagogin überarbeitet. Die überarbeitete Version wird in Absprache mit Physio Austria zum Drucken in Auftrag gegeben und über die Kooperationspartner*innen an die ausgewählten Kindergärten verteilt. Nach der Durchführung der Evaluierung mit den Kindern werden die gesammelten Daten an das Projektarbeitsteam übermittelt und im weiteren Schritt von diesem ausgewertet.