HAS(S)T DU SCHMERZEN - HAST DU GENUG BISS?

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Bewusstseinsschaffung und Aufklärung über Schmerzen & Beschwerden im Zusammenhang mit Dysbalancen im Mund- und Kieferbereich sowie Prävention im Rahmen eines Messestandes auf der „GESUNDHEIT FÜR SIE“

Projektlogo

Die Student*innen der Physiotherapie gestalten und präsentieren mit ihrem Projekt „Has(s)t du Schmerzen? – Hast du genug Biss?“ einen Online-Messestand auf der „Gesundheit für SIE – Frauengesundheitsmesse“ in St. Pölten. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Aufklärung und Prävention von Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit Dysbalancen im Mund- und Kieferbereich. Der Fokus steht dabei vor Allem die Craniomandibulären Dysfunktion.

Projektziele

Folgende Ziele sollen durch den Messeauftritt erreicht werden:

• Aufklärung und Wissensvermittlung über Dysbalancen im Mund- und Kieferbereich (CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Visuelle Darstellung der typischen CMD-Symptome mithilfe einer Präsentation
  • Veranschaulichung der Übungen mithilfe eines Videos
  • Vermittlung von Maßnahmen (Anwendungen) zur Prävention von Craniomandibulärer Dysfunktion
  • Zusammenfassung der Inhalte in einem Handout

Methodik

Im Zuge des Onlineauftrittes werden Inhalte zur Aufklärung und Bewusstseinsschaffung über CMD erläutert. Zur Vermittlung der Inhalte haben die Studierenden des Bachelor Studienganges Physiotherapie ein Video erstellt, in welchem die ausgewählten Übungen zur Prävention von CMD gezeigt werden und Interesse am Messestand geweckt werden soll.

Das Hauptaugenmerk des Videos liegt dabei auf der Auswahl, richtigen Vermittlung und korrekten Ausführung der Übungen. Weiters möchten die Studierenden den Zusammenhang zwischen häufig auftretenden Schmerzen und CMD mit Unterstützung einer Powerpoint-Präsentation veranschaulichen. Die Inhalte werden in einem Handout zusammengefasst, welches die Besucher*innen mit nach Hause nehmen können.