VR-GYM GOES REHA

#Physiotherapie (BA)
VR-GYM GOES REHA

Einleitung

VR-GYM, ein Virtual Reality Spiel entwickelt an der FH St. Pölten, dient dem spielerisch in Bewegung kommen. Dabei sollen mit den Händen Blasen zerplatzt und gleichzeitig Übungen wie Deadlifts, Jumping Jacks und Squats durchgeführt werden. Zusätzlich wird die Kognition trainiert, indem rechts und links unterschieden werden muss.

Methodik

Das Projekt „VR-GYM goes REHA“ soll eine Pilotphase sein, bei welcher noch nicht in Reha-Zentren oder an Patient*innen getestet wird.

Ziel

Ziel ist eine erste Evaluierung des VR-GYMs hinsichtlich Motivation, Attraktivität, Akzeptanz und Verbesserungsvorschläge anhand junger, gesunder Erwachsener. Studierende des 5. Semesters des Studiengangs Physiotherapie sollen das Spiel spielen und im Anschluss einen Fragebogen beantworten. Dabei werden sie gebeten, sich in die Situation eines adipösen Erwachsenen im Rehazentrum zu versetzen. Im Anschluss werden diese Fragebögen ausgewertet und übersichtlich dargestellt. Bei der Präsentation bei der Projektvernissage im Jänner 2024 sollen diese Ergebnisse gemeinsam mit etwas Hintergrundinformation zum Krankheitsbild präsentiert werden.