W(H)OMB EMPOWERMENT

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Young Pregnant Women in Kenya

W(H)OMB EMPOWERMENT

In Kenia bestehen grundsätzlich Probleme mit Teenager–Schwangerschaften. Durch die Corona–Pandemie hat sich die Situation drastisch verschlimmert. Schulen bleiben geschlossen, Menschen verlieren ihre Arbeitsplätze, dadurch ist der weibliche Körper mehr denn je zu einem Gut geworden. Junge Mädchen verkaufen ihre Körper für Dienstleistungen und Nahrungsmittel.

Verhütungsmittel sind kaum verfügbar, Männer übernehmen keine Verantwortung, wenn eine Schwangerschaft entsteht, und so sind die jungen Frauen auf sich alleine gestellt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ sollen nun, in Zusammenarbeit mit Sonne Int., Lehrvideos zur Unterstützung dieser schwangeren Mädchen in Kenia erstellt werden.

Ziele

Die Bildung und Aufklärung über physiologische Vorgänge des weiblichen Körpers vor, während und nach einer Schwangerschaft sind sehr begrenzt, daraus haben sich folgende Ziele ergeben:

  • Vermittlung von Grundlagenwissen über den weiblichen Körper
  • Kompetenzaufbau im Umgang mit dem eigenen Körper
  • Ängste vor Schwangerschaft/Geburt nehmen
  • Vermittlung alltagstauglicher Techniken zur Geburtsvorbereitung und für den Geburtsvorgang.

Methodik

Zu diesem Zweck werden zwei Videos erstellt. Das erste Video soll allgemeine Informationen über die Anatomie des Körpers enthalten und über positive Effekte des Beckenbodentrainings aufklären. Das zweite Video dient der Vermittlung von alltagstauglichen Techniken und Übungen, die von den jungen Frauen einfach und unkompliziert in ihren Alltag integriert werden können.