The Garmin IMG Map Format

#Information Security (MA) #Institut für IT Sicherheitsforschung #Studierenden-Projekt

Viele Firmen setzen leider immer noch auf proprietäre Fileformate. In diesem Projekt wurde das IMG-Kartenformat von Garmin analysiert.

Garmin

Garmin ist ein namhafter Hersteller von GPS-Geräten aller Art: Outdoor-Geräte, Fahrzeug-Navigationsgeräte und Kartenplotter für den Einsatz in der Schifffahrt.
Für den Performance-effizienten Einsatz auf verhältnismäßig Speicher- und CPU- schwachen Geräte wurde zu Speicherung das IMG-Dateiformat entwickelt. Leider handelt es sich dabei um ein nicht-dokumentiertes, binäres Proprietärformat, was die Interoperabilität zwischen verschiedenen Kartenformaten erheblich erschwert.

In diesem Projekt wurde die Struktur des Formates aus vorhandenen Quellen zusammengetragen und weiter erhoben. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Analyse der Unterschiede zwischen Straßen-/Wanderkarten und Marinekarten (Blue Charts).