International Office

Das FH Service International Office unterstützt und berät Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und Forschende bei allen Internationalisierungsbestrebungen und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Implementierung und Umsetzung von internationalen Aktivitäten.

Outgoing Studierende erhalten zielgerichtete Beratung rund um das Thema Studium und Praktikum im Ausland sowie bei der Auswahl der richtigen Partnerhochschule. Außerdem berät das FH-Service International Office zu Fördermöglichkeiten und Stipendienprogrammen (z. B.: Erasmus+, Marshall Plan Stipendien, Fulbright Stipendien, etc.).

Incoming Studierende werden bei der Wahl des richtigen Studienprogrammes unterstützt und im Rahmen ihres Aufenthaltes begleitet und beraten. Darüber hinaus wird allen Incoming Studierenden ein studentischer „Buddy“ zur Seite gestellt und kulturelle Aktivitäten über das International Student Network (ISN) organisiert.

Lehrende und Mitarbeiter*innen können sich an das FH-Service International Office wenden, wenn es Fragen rund um die Abwicklung von (Erasmus+ geförderten) Auslandsaufenthalten geht. Bei der Planung und Abwicklung von Auslandsmobilitäten zur Weiterbildung und für Lehrtätigkeiten wird beraten und unterstützt. Außerdem ist das FH-Service International Office gemeinsam mit den beteiligten Departments für die Betreuung von internationalen Gästen zuständig und wirkt bei internationalen Veranstaltungen mit. Gemeinsam mit den internationalen Koordinator*innen wird die Weiterentwicklung der Internationalisierungsbestrebungen vorangetrieben.

Die Abwicklung von Partnerschaftsabkommen und die Unterstützung und Beratung der Departments bei der Antragstellung von internationalen Förderprogrammen fällt ebenso in das Aufgabenportfolio des FH-Service International Office. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Übersetzungsanforderungen an translation@fhstp.ac.at zu melden. Professionelle Übersetzungskräfte kümmern sich um eine zeitnahe Bearbeitung und beraten Lehrende und Forschende bei der Verbesserung englischsprachiger Angebote.

Weitere Informationen zum Serviceangebot gibt es auf: International

Mitarbeiter*innen