LEARN: Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-Lernentwicklung und Bildungsangebote

Wir fördern die kontinuierliche Entwicklung der Lehre an der FH St. Pölten – durch Forschung, Strategieentwicklung und den Einsatz digital gestützter Lehr-Lernressourcen.

Schwerpunkte von LEARN

LEARN Schwerpunkte - Übersichts-Grafik

Lehren/Lernen ist unsere Profession.

Wir sind Knotenpunkt und Motor

1. für Lehr- und Lernentwicklung sowie
  2. für FH-weite fachübergreifende Bildungsangebote.

1. Lehr-Lernentwicklung

Wir begleiten und unterstützen Studiengangsleiter*innen und Lehrende bei der didaktisch-methodischen (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen und Lehr-Lernarrangements.

Digital gestützte Lehr-Lernressourcen orientieren sich an der der studentischen Lebenswelt und sind damit unabdingbarer Bestandteil von Hochschullehre.

Hier finden Sie unser Angebot für Lehrende.

2. FH-weite fachübergreifende Bildungsangebote

Mit diesem Bereich richten wir uns direkt an die Studierenden. Unser Ziel: Wir wollen Lehr-Lernangebote bzw. Lerngelegenheiten für sie schaffen, die ihnen transformatives Lernen ermöglichen.

Lehr-Lernforschung

Zudem bringen wir hochschuldidaktische Expertise sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungswissenschaft in Forschungsprojekte an der FH St. Pölten ein. Auch initiieren, begleiten und setzen wir Lehr-Lernforschungsprojekte um.

Aktuelle und vergangene Forschungsprojekte, an denen LEARN-Teammitglieder beteiligt sind/waren

Die LEARN Mission

Mitarbeiter*innen