Mag. Dr. Dr. phil. Simon Ganahl

Institut:
  • Institut für Creative\Media/Technologies

Kurzprofil

• Studium der Kommunikationswissenschaft und Germanistik an den Universitäten Wien, Hamburg und Zürich (Promotion summa cum laude in beiden Fächern)
  • DOC- und APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie Schrödinger-Stipendiat des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF)
  • Forschungsaufenthalte an der School of Media Studies der New School in New York und am Center for Digital Humanities der University of California, Los Angeles (UCLA)
  • Lehrbeauftragter an den Universitäten Wien, Zürich, Liechtenstein und Innsbruck sowie der FH Vorarlberg
  • Gründer und Leiter des digitalen Mapping-Projekts Campus Medius (campusmedius.net) sowie der Open-Access-Zeitschrift Genealogy+Critique (genealogy-critique.net)
  • Umfangreiche Publikationstätigkeit, darunter Campus Medius: Digital Mapping in Cultural and Media Studies (transcript 2022), Karl Kraus-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung (hg. mit Katharina Prager, Metzler 2022), Karl Kraus und Peter Altenberg: Eine Typologie moderner Haltungen (Konstanz University Press 2015)
Hier geht es zum vollständigen Profil auf research.fhstp.ac.at