St. Poelten University of Applied Sciences

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

stellvertretende Institutsleiterin Institut für Medienwirtschaft
Senior Researcher Institut für Medienwirtschaft
Department Medien und Wirtschaft
Department:
  • Medien und Wirtschaft
Studiengänge:
  • Digital Media Management (MA)
  • Media- und Kommunikationsberatung (BA)
  • Media- und Kommunikationsberatung (MA)
  • Medienmanagement (BA)
Institut:
  • Institut für Medienwirtschaft

Kurzprofil

  • Seit 11/2007: Institut für Medienwirtschaft, Stellvertretende Institutsleitung, FH-Professorin und Senior Researcherin, Fachhochschule St. Pölten (St. Pölten)
  • Seit 2013: Lehrveranstaltung Digitale Printmedien, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (Bayern), Weiterbildungsstudiengang Multimedia-Didaktik
  • Seit 2010: Leitung Usability- und Beratungslabor seitens des Departments Medienwirtschaft der Fachhochschule Sankt Pölten GmbH, dessen Ausstattung u.a. Eyetracking-Apparaturen, Morae – Software für Usability Testing, Biofeedback umfasst und die Möglichkeit zur Durchführung von Fokus-Gruppen bietet, die durch eine Spiegelwand beobachtet und auch aufgezeichnet werden können.
  • 2005-2007: Research Manager, Mediaagentur Media 1 (Wien)
  • 2005: Online Redaktion und Marketing, Niederösterreichische Nachrichten (St. Pölten)
  • 2004-2005: Markt- und Medienforschung, ORF (Wien)
  • 2004: Assistenz Eventmanagement, Ars Electronica Center (Linz)
  • 2002-2005: Marketing, LifeRadio (Linz)

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Ausgewählte Publikationen

Making money with & through information and knowledge: Reflections on the inner context of Competitive Intelligence, trend analysis and revenue models of media companies.
Grüblbauer Johanna, Haric Peter, In: Media Convergence Handbook. , Berlin, Springer, 2016.
Strategisches Management von Medienunternehmen. Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies.
Friedrichsen Mike, Grüblbauer Johanna, Haric Peter , Wiesbaden, Deutschland, Springer, 2015.
Digital Business und engagierte Rezipienten als Herausforderungen des Verlagsmanagements. Eine user-orientierte Perspektive auf Kernkompetenzen von Zeitungsverlagen und Innovationen der Geschäftsmodelle.
Grüblbauer Johanna, Universität Wien, Wien, http://othes.univie.ac.at/43196/1/32956.pdf, 2014.
Social Media Monitoring Tools as Instruments of Strategic Issues Management
Grüblbauer Johanna, Haric Peter, In: Handbook of Social Media Management: Value Chain and Business Models in Changing Media Markets (Media Business and Innovation). veröffentlicht von Friedrichsen Mike, Mühl-Benninghaus Wolfgang, Berlin, Springer, 2013.
Werbewirkung und Mediaplanung: Kompendium für die Praxis und Lehre von Gerhard Turcsanyi und Robert Schützendorf
Grüblbauer Johanna, Kammerzelt Helmut , Praxisforum Medienmanagement, 18, 1, Nomos, ISBN: 3-8329-7918-2, 2012-12-11.

Projekte

Publikationen

  • Grüblbauer, Johanna, und Haric, Peter. 2016. Making money with & through information and knowledge: Reflections on the inner context of Competitive Intelligence, trend analysis and revenue models of media companies. In: Lugmayr, Artur / Dal Zotto, Cinzia (Hrsg.): Media Convergence Handbook. Firms and User Perspectives. Vol. 2. Springer, Berlin. S. 329-354
  • Friedrichsen, Mike; Grüblbauer, Johanna, und Haric, Peter. 2015. Strategisches Management von Medienunternehmen. Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies. Springer Gabler: Wiesbaden. 2. Auflage.
  • Grüblbauer, Johanna / Haric, Peter. 2013. Social Media Monitoring Tools as Instruments of Strategic Issues Management. in: Friedrichsen, Mike/Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.): Handbook of Social Media Management. Value Chain and Business Models in Changing Media Markets, Springer, Berlin. S. 671-688
  • Grüblbauer, Johanna, und Helmut Kammerzelt. 2013. Werbewirkung und Mediaplanung: Kompendium für die Praxis und Lehre. 1. Aufl. Bd. 18. Baden-Baden: Nomos.