FH-Prof. Dr. Jan Krone

FH-Dozent
Department Medien und Wirtschaft
Department:
  • Medien und Wirtschaft
Studiengänge:
  • Medienmanagement (BA)
  • Digital Marketing & Kommunikation (MA)
  • Digital Media Management (MA)
  • Marketing & Kommunikation (BA)
  • Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)
Institut:
  • Institut für Medienwirtschaft

Kurzprofil

  • 2009 Berufung zum FH-Professor an der FH St. Pölten
  • 2006 Diensteintritt an der FH St. Pölten, Department Medien & Wirtschaft, Modulleitung Grundstrukturen des Mediensystems und Projektleiter am Institut für Medienwirtschaft
  • 2005-2006 Inhaber Vakanzprofessur für den Arbeitsbereich Ökonomie und Massenkommunikation/Kommunikationspolitik und Medienrecht am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 2000-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 1994-1999 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Neuere Deutsche Literatur, Theater- und Filmwissenschaft sowie Teilgebiete des Rechts an der Freien Universität Berlin

Sprechstunden

nach Vereinbarung

Download Lebenslauf

Projekte

Arbeitsschwerpunkte

  • Ökonomische und politische Aspekte der Individual- und Massenkommunikation
  • Struktur- und Marktanalysen der Medien- und Kommunikationsindustrie
  • Medienrecht und Kommunikationspolitik im Medienwandel

Ausgewählte Projekte

Download Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Krone Jan, Andreas Gebesmair , Reihe Medienstrukturen nr. 14, Baden-Baden, Nomos, 2019.
Schlüsselaspekte der Medienproduktion
Gebesmair Andreas, Nölleke-Przybylski Pamela, In: Handbuch Medienökonomie. veröffentlicht von Krone Jan, Pellegrini Tassilo, SpringerLink Online, pp. 1-34, 2018.
Nachrichtenagenturen
Grüblbauer Johanna, Wagemann J., In: Handbuch Medienökonomie. veröffentlicht von Krone Jan, Pellegrini Tassilo, Wiesbaden, Springer, pp. 1-32, ISBN: 10.1007/928-3-658-09632-8_31-1, 2017.
Netzneutralität und digitaler Medienvertrieb
Pellegrini Tassilo, Krone Jan, In: Handbuch Medienökonomie. , Wiesbaden, Springer Fachmedien, URL:http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09632-8_17-1, 2017.
Handbuch Medienökonomie
Krone Jan, Pellegrini Tassilo , Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden, URL:http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09632-8, ISBN: 978-3-658-09632-8, 2016.
Digital Rights Management - Technologien, Anwendungsbereiche und Entwicklungsperspektiven
Pellegrini Tassilo, In: Handbuch Medienökonomie. veröffentlicht von Krone Jan, Pellegrini Tassilo, Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 1-19, URL:http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09632-8_79-1, ISBN: 978-3-658-09632-8, 2016.