FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka
Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz
A - Campus-Platz 1
A-3100
St. Pölten
- Departments:
-
- Digital Business und Innovation
- Medien und Digitale Technologien
- Studiengänge:
-
- Digital Business Communications (MA)
- Digital Marketing und Kommunikation (MA)
- Digital Media Management (MA)
- Management und Digital Business (BA)
- Medienmanagement (BA)
- Institut:
-
- Institut für Creative\Media/Technologies
Kurzprofil
- seit 2020 Forschungsgruppenleiter Media Business
- seit 2009 an der FH St. Pölten (Dozent und Studiengangsleiter)
- zuvor wiss. Leiter des Kompetenzzentrums für Humanvermögen, Klosterneuburg
- zuvor wiss. Mitarbeiter und Projektleiter am Industriewissenschaftlichen Institut/3s research, Wien
- 2013 Habilitation in Medien- und Kommunikationsethik (Universität Klagenfurt)
- 2000 Doktorat der Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien)
- Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Wirtschaftsethik, Medienethik, politische Ökonomie und Medienökonomie
- Publikationen u.a. im Journal of Business Ethics; Journal of Information, Communication, and Ethics in Society; European Journal of Law and Economics
Sprechstunden
nach Vereinbarung per E-Mail
Download Lebenslauf
Weitere Projekte
- GovMed - Governance offener Daten und digitaler Plattformen
- Blog „Ein Fall für die Wissenschaft“ auf: derstandard.at
- IMEC als Netzwerk int. Medienethiker*innen (Gründungsmitglied und MG des Scientific Advisory Board)
- Studentisches Forschungsforum
- coMMe together Veranstaltungen
- StegIT III
- MalwareDef – Malware Erkennung über formale Beschreibung des Verhaltens
- Jährliches Symposium Medienethik an der FH
- Forschungsprojekt SFU
"Im Auftrag der SFU untersuchten M. Litschka und H. Wimmer die Arzt-Patienten Kommunikation am Beispiel der neuen Technik des digitalen Abdrucks in der Zahnmedizin. Eine Erhebung in zwei Zahnarztpraxen und deren PatientInnen sollte neue Kommunikationsmuster und medizinische Awareness abtesten. Eine Kooperation des Departments Zahnmedizin der SFU und des Departments Medien und Wirtschaft der FH"