Dr. Lukas Richter, BSc MSc

FH-Dozent
Department Soziales
Arbeitsplatz B - Campus-Platz 1 A-3100 St. Pölten
Department:
  • Soziales
Studiengang:
  • Soziale Arbeit (BA)

Kurzprofil

  • Lukas Richter studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Sozioökonomie und schloss im März 2019 sein Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ab. Neben der fortlaufenden Tätigkeit als Lektor war er unter anderem als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter und Projektleiter seit 2012 an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig und arbeitete seit der Gründung des Kompetenzzentrums Gerontologie und Gesundheitsforschung bis 2020 an der Karl Landsteiner Privatuniversität. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Wien, ist Lektor an der FH Krems und nun hauptberuflich Dozent an der FH St. Pölten im Department Soziales.
  • Forschungsschwerpunkte sind Ungleichheit, Alter(n) und Armut, wobei sein besonderes Forschungsinteresse (kumulativen) Benachteiligungen im Lebensverlauf gilt.
  • 2019 – laufend: Lektor an der Fachhochschule Krems
  • 2019 – 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung an der KL Privatuniversität
  • 2018 – 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Wien
  • 2017 – laufend: Wissenschaftlicher Berater der Plattform „alt.arm.weiblich“
  • 2012 – laufend: Diverse Positionen an der WU Wien und aktuell Lektor

Projekte

Hier geht es zum Forschungsprofil auf research.fhstp.ac.at.

Download Publikationen