FH-Prof. Barbara Wondrasch, PT PhD

• Institut für Gesundheitswissenschaften

Kurzprofil

• 1993-1996: Akademie für den physiotherapeutischen Dienst am AKH Wien
  • 1996-1999: Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin an der International Academy Sportsmedicine
  • 2008-2010: Masterstudium „Evidence-based physiotherapy” am FH Campus-Wien
  • Seit 2012 FH-Dozentin an der FH St. Pölten, Studiengang Physiotherapie, Department Gesundheit
  • 2010-2015: PhD-Studium an der Norwegian School of Sport Sciences (Oslo/NOR)
  • 2022-2023: Interimistische Leitung des Instituts für Gesundheitswissenschaften
  • Seit 2023: Leitung des Instituts für Gesundheitswissenschaften
  • Hochschuldidaktisches Zertifikat FH St. Pölten
  • Schwerpunkte in Lehre/Forschung: Wissenschaftliche Kompetenz, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Physiotherapie in den klinischen Bereichen Orthopädie & Traumatologie. Klinische Forschung mit den Schwerpunkten Outcomeforschung, Arthrose, Prävention & Gesundheitsförderung, Health Literacy und Bewegungs- und Ganganalyse.
  • Tätigkeiten und Aufgaben außerhalb des Hochschulbereichs: Mitgliedschaften bei der International Cartilage Repair Society (ICRS), Gesellschaft für Orthopädisch-und Traumatologische Sportmedizin (GOTS), Qualitätsskreis Knorpel-Repair & Gelenkerhalt (QKG) und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkschirurgie (AGA). Herausgeberin der Zeitschrift „physioscience“, Reviewtätigkeiten für nationale und internationale Peer-Review Zeitschriften. Postgraduelle Weiterbildungsangebote für Physiotherapeut*innen.

Download Lebenslauf

Download Publikationen