Lucid Dreams [digital] fungi

Festival für Digitale Kunst

Nach der erfolgreichen Premiere vom November 2023 findet "Lucid Dreams. Festival für Digitale Kunst" unter dem Titel "[digital] fungi" am 24. und 25. Mai 2024 seine Fortsetzung in der Bühne im Hof St. Pölten.

Lehrende und Studierende der FH St. Pölten mit dem Schwerpunkt Digital Design, Experimentelle Medien und Fotografie verwandeln gemeinsam mit Gast-Künstler*innen, Alumni und dem Produktionsteam der Bühne im Hof das Theater in einen performativen Parcours aus interaktiven Installationen, immersiven Projektionen und Live Performances.

Das Motto des Festivals "[digital] fungi" spiegelt sich in den einzelnen Beiträgen der Künstler*innen wieder und stellt bewusst eine Verbindung zur Natur, zu den vielfältigen Erscheinungsformen von Pilzen her. Die unterschiedlichen Darstellungen und künstlerischen Aufbereitungen sollen ein Verständnis für die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Technologien vermitteln sowie ein Bewusstsein für größere Zusammenhänge schaffen.

Als spielerisch künstlerischer Ansatz will Lucid Dreams das Publikum generationenübergreifend verbinden und eine positive Grundhaltung zu neuen digitalen Technologien transportieren.

Lucid Dreams [digital] fungi ist ein Projekt der FH St. Pölten in Kooperation mit der Bühne im Hof St. Pölten. Mitwirkende sind Studierende und Alumni der Studiengänge Creative Computing, Digital Design (Masterklassen Experimentelle Medien und Fotografie), Medienmanagement und Medientechnik sowie folgende Gast Artists: DeX Tronic, Alois Huber, Imola, Andrea Nagl & DANCEmotion, Elena Romenkova, vaZdaZ.

Aus der Lehre im Bereich Experimentelle Medien wirken mit: Felix Betzenbichler, Jürgen Haghofer, Fabian Kindl, Christoph Kirmaier, Christian Munk, Johannes Traun, Thomas Wagensommerer, Markus Wintersberger

Programm & Tickets

Freitag 24.5.2024, ab 16 Uhr

• Ab 16.00 Uhr: Lucid Dreams Live Performance Parcours
    [digital] fungi Kollektiv: u.a Judith Amon, Dominik Artner, Saman Bahrami-Nejad, Isaac Gartmayer, Imola, Adrian Kaindl, Alina Kieweg, Jessica Kraft, Stephan Laister, Philipp Parteder, DeX Tronic, Felix Schopfhauser, Jakob Straka, Valentin Trimmel, vaZdaZ, Julian Wallner
  • 17.30 Uhr: Live Traum Performance
    Miriam Beer, Arjun Bhogal, Angelika Duffek, Leonie Jantscher, Victor Petro
  • 19.00 Uhr: Klanginstallation "Boiler Shroom"'
    Musikalische Sonifizierung bioelektrischer Impulse eines Pilzes
    Nikolaus Albrecht, Julia-Andrea Hejny, Matyas Paces, Benedikt Staritz
  • 19.30 Uhr: AV Performance
    Isaac Gartmayer & [digital] fungi Kollektiv
  • 20.00 Uhr: funky skies
    AV Performance
    Christian Munk, Fabian Kindl
  • 20.30 Uhr: AV Performance
    DeX Tronic & [digital] fungi Kollektiv
  • 21.00 Uhr: VJ-DJ Set
    vaZdaZ & [digital] fungi Kollektiv
  • 23.00 Uhr – ENDE

Samstag 25.5.2024, ab 14.00 Uhr

• Ab 14.00 Uhr: Lucid Dreams Live Performance Parcours
  • 14.00 - 17.00 Uhr: "GEHE RÜCKWÄRTS DURCH DIE ERDE"
    Performance
    Andrea Nagl, Kata Anna Tüz
  • 14.00 - 17.00 Uhr: "Fungal Flux"
    Körper-Tanz Intervention
    DANCEmotion
  • 17.30 Uhr: "Shrance"
    Interaktive Tanz-Performance
    Johanna Daser, Rosa Havel, Caroline Hofmann-Ulm, Elias Van-Gils
  • 19.00 Uhr: Hidden Layers - Part 1: Obscure Illusions
    AV-Performance
    exa collective (Saman Bahrami-Nejad, Philipp Parteder, xrtner)
  • 19.30 Uhr: Hidden Layers - Part 2: Mycelia Networks
    AV-Performance
    exa collective (xrtner, Philipp Parteder, Saman Bahrami-Nejad)
  • 20.00 Uhr: Trails, Compounds And Air People
    Performance
    Thomas Wagensommerer, Imola
  • 20.30 Uhr: AV Performance
    Alois Huber & [digital] fungi Kollektiv
  • 21.00 Uhr: VJ-DJ Set
    Imola & [digital] fungi Kollektiv
  • 23.00 Uhr – ENDE

Hier bleiben Sie up-to-date: Programm und Tickets.

Dipl.-Ing. Munk Christian

Dipl.-Ing. Christian Munk

Junior Researcher
Forschungsgruppe Media Creation