1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Wilhelm Köck

Wilhelm Köck ist Absolvent des Departments Medien & Digitale Technologien und arbeitet bei Test-Fuchs im Bereich Application Software Engineering

alumni.erfolgsgeschichte: Wilhelm Köck
Copyright: Privat

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolvent*innen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Wilhelm Köck, Absolvent des Studiengangs Smart Engineering im Gespräch:

Fachhochschule weil...

... ich aufgrund meines Werdeganges zu Studienbeginn bereits mitten im Berufsleben gestanden bin und es für mich sehr wichtig war, meine Karriere nicht aufgrund des Studiums unterbrechen zu müssen.

Die praxisnahe Ausbildung ermöglichte außerdem in Zusammenhang mit den dualen Praxisprojekten ein Wechselspiel zwischen erlernten Inhalten aus dem Studium und Erfahrungen aus dem Berufsleben.

Gelernt habe ich...

... viele unterschiedliche Technologien und Paradigmen im sehr weit gefächerten Umfeld des Begriffs "Industrie 4.0". Außerdem wurden Basiskenntnisse in vielen verschiedenen Programmiersprachen sowie Skills im Bereich des Projekt- und Prozessmanagement vermittelt.

Was eine Weiterentwicklung meines Charakters angeht, würde ich sagen, dass ich die Erkenntnis erlangt habe, dass zunächst unlösbar scheinende Herausforderungen meist doch zu bewältigen sind. So war es in meinem Fall zeitweise notwendig, in Vollzeit zu arbeiten, Dienstreisen zu unternehmen, Überstunden zu leisten und gleichzeitig für Prüfungen zu lernen, Abgaben im Auge zu behalten und die Anwesenheitspflicht an der FH zu erfüllen.

Im Beruf profitiere ich...

... vom fundierteren Verständnis von Technologien, dem erlangten Hintergrundwissen und der nun weitaus umfangreicheren Programmierkenntnisse. Die erlernten Werkzeuge im Bereich des Projektmanagements ermöglichen es mir außerdem, meine Mitarbeit in den unterschiedlichsten Kundenprojekten noch besser und zielgerichteter einzusetzen.

Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich jetzt für den Bachelor Studiengang Smart Engineering.

Weitere alumni.erfolgsgeschichten lesen