1 min

Rechtsvorlesung zum Anfassen

Studierende wohnen Gerichtsverhandlung bei

Studierende des Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege im Gerichtssaal
Copyright: Verena Gram

Nach coronabedingtem mehrmaligem Verschieben war es im August endlich soweit und interessierte Studierende aus dem zweiten Semester des akademischen Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege besuchten mit ihrer Lektorin, der Juristin Verena Gram, eine Gerichtsverhandlung am Landesgericht St. Pölten.

Nach der Verhandlung, in der es um versuchten Mord ging, nahm sich der Vorsitzende Richter Weichhart Zeit, um Fragen der Studierenden ausführlich zu beantworten.

Vorlesung mit spannenden Fallbeispielen

Die Lehrveranstaltung „Berufsspezifische Rechtsgrundlagen im Gesundheitswesen“ ist sowohl im Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege als auch im Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege fixer Bestandteil der Berufsausbildung.

Das Besprechen von juristisch interessanten Fallbeispielen und die Diskussion über die korrekte Entscheidungsfindung trägt wesentlich zur inner- und außerklinischen Qualitätssicherung bei. Das ist wichtig, denn: Unsere Absolvent*innen arbeiten sowohl im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege als auch im präklinischen Setting überwiegend selbstverantwortlich. Durch ihr Studium werden sie damit perfekt auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.