Duales Studium

Beim dualen Studium werden Studium und Beruf noch enger verzahnt als in herkömmlichen berufsbegleitenden Studiengängen. Praxis- und Ausbildungsblöcke in kooperierenden Unternehmen sind als fixe Bestandteile in das Curriculum integriert. 

Die während des Studiums durchzuführenden Projekte dienen der Wissenserweiterung und insbesondere dazu, zuvor erlernte, theoretische Inhalte praktisch umzusetzen, zu erproben und zu vertiefen. Die jeweiligen Projektanforderungen lassen sich direkt aus den aktuellen Aufgabenstellungen der kooperierenden Unternehmen ableiten.

Vorteile duales Studium

  • Große Praxisnähe: Integriere das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in deinen Arbeitsalltag.
  • Finanzielle Absicherung: Durch eine Anstellung in einem Unternehmen während des Studiums generierst du ein festes Einkommen, was dir finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht. Einige Unternehmen übernehmen auch teilweise oder vollständig die Studiengebühren.
  • Gute Zukunftsperspektiven: Absolvent*innen machen nach dem Studium Karriere beim Unternehmenspartner. Generell sind Absolvent*innen dualer Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt durch Theorie- und Praxisbezug stark gefragt.
  • Für Unternehmen: Das duale Studienmodell ermöglicht es, Mitarbeiter*innen optimal für betriebliche Anforderungen auszubilden. Unternehmen beteiligen sich damit direkt an der praxisgerechten Ausbildung und steigern ihre Attraktivität am Arbeitsmarkt.

Dual studieren an der FH St. Pölten