Hier finden Sie Infos zu:
Hochschuldidaktische Workshops
Für alle Lehrenden der FH St. Pölten kostenlos: Wir bieten thematisch vielfältige Workshops in unterschiedlichen Formaten (online, Präsenz) und in verschiedenem zeitlichem Ausmaß an.
Ab Herbst 2023 sind auch die Workshops des Hochschuldidaktischen Zertifikats für alle Interessierten offen, auch ohne Teilnahme am Zertifikat.
Aktuelles Angebot, nach Monaten:
2024
Februar
- Kritisches Denken fördern | Dirk Jahn
🗓️ 1. Februar 2024, 09:00–12:30 Uhr 📍 Online ⏲️ 2 ✍️ + 4 👥
- Präsentationstechnik - Praxisworkshop | Lisa David
🗓️ 6. Februar 2024, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 ✍️ + 8 👥
- Theorie & Praxis der Hochschuldidaktik | Lisa David & Katalin Szondy
🗓️ 22. Februar 2024, 09:00–15:00 Uhr📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 4 ✍️
❗Hinweis: dieser Workshop ist exklusiv nur für Teilnehmende am Zertifikat Hochschuldidaktik - Basismodul buchbar
- Hochschuldidaktik Basics | Josef Weißenböck
🗓️ 29. Februar 2024, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 8 👥 + 4 ✍️
März
- Visualisieren leicht gemacht: Flipcharts & Co. mit WOW-Effekt | Frances Blüml
🗓️ 8. März 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Heterogenitätssensible Lehre | Christina Anderer
🗓️ 19. März 2024, 10:00–13:30 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- Aufgaben im eCampus erstellen und bewerten – Tipps & Tricks | Stefan Killian
🗓️ 27. März 2024, 15:00–16:30 Uhr📍 Online ⏲️ 2 👥
April
- Beratung: Neue Rollen für Lehrende | Josef Weißenböck & Christina Anderer
🗓️ 11. April 2024, 09:40–13:15 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- Kritisches Denken fördern | Dirk Jahn
🗓️ 16. April 2024, 09:00–12:30 Uhr 📍 Online ⏲️ 2 👥 + 4 ✍️
- Blended Learning | Lisa David
🗓️ 18. April 2024, 08:30–12:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 4 ✍️ + 2 AE Online synchron (MS Teams)
- Humor als Ressource im Arbeitsalltag | Simone Sassenrath
🗓️ 18. April 2024, 13:00–16:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥
- Sichere & kompetente Stimme | Hannes Fromhund
🗓️ 24. April 2024, 09:00–13:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
Mai
- LV-Evaluation & Feedback | Christina Anderer
🗓️ 7. Mai 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍Präsenz ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Präsentationstechnik – Praxisworkshop | Lars Hintenberger
🗓️ 13. Mai 2024, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 8✍️
- Aktivierende Methoden für die Hochschullehre | Allessandra Kenner
🗓️ 17. Mai 2024, 09:00–13:00 & 24. Mai 2024, 09:00–11:30 Uhr ⏲️ Online, 8 👥 + 2 ✍️
- Hochwertige Prüfungsaufgaben zeitsparend erstellen | Olivia Vrabl
🗓️ 24. Mai 2024, 09:00–16:00 Uhr📍Online ⏲️ 7 👥 + 2 ✍️
- Integration von Future Skills in Lehrveranstaltungskonzepte | Katalin Szondy
🗓️ 28. Mai 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6👥
Juni
- Gemeinsam gegen Wissenschaftsskepsis: Science Engagement für Lehre und Forschung | Angelika Czedik-Eysenberg
🗓️ 4. Juni 2024, 09:00–12:30 Uhr ⏲️ Präsenz, 4 👥 + 2 ✍️
- Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten im Lichte von KI | Olivia Vrabl
🗓️ 12. Juni 2024, 10:00–17:00 Uhr ⏲️ Präsenz, 7 👥 + 2 ✍️
- Aller Anfang ist … – Gestaltung der ersten Lehrveranstaltungssitzung | Petra Uhsemann
🗓️ 17. Juni 2024, 09:00–13:15 ⏲️ Online, 5 👥 + 2 ✍️
Hier finden Sie eine Übersicht inklusive Workshopbeschreibungen:
Anmeldung bitte über das CIS der FH St. Pölten
Rückfragen bitte an learn@fhstp.ac.at bzw. 02742 313 228-280
Sie haben Themenwünsche für Weiterbildungen?
Schreiben Sie uns an learn@fhstp.ac.at.
Auf Anfrage organisieren wir auch spezifische Weiterbildungen, z. B. für Departments, Studiengänge oder ein größeres Team an Lehrenden (mind. 6 Personen).
Außerdem finden Sie hier den aktuellen Weiterbildungskatalog mit vielen spannenden Workshops für hauptberufliche Mitarbeiter*innen von der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung der FHStP: Weiterbildungskatalog 2024
Hochschuldidaktisches Zertifikat
Angebot für (neue) Lehrende der FH St. Pölten
Das neu konzipierte hochschuldidaktische Zertifikat besteht aus einem Basismodul und einem Vertiefungsmodul, die jeweils 5 ECTS umfassen.
Ziel: Lehrende eignen sich didaktisches und methodisches Handwerkzeug an, um ihre Lehre lernendenorientiert zu gestalten.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an learn@fhstp.ac.at. Sie erhalten danach Zugang zum entsprechenden eCampus Kurs mit vielen weiteren Informationen.
Alle Kurse des Hochschuldidaktischen Zertifikats sind auch für Lehrende offen, die nicht am Zertifikat teilnehmen.
Der nächste Start ist der 01.09.2023. Danach sind Anmeldungen für das kommende Sommersemester möglich.
🗓️ Terminüberblick:
Basismodul WiSe 23/24
- Theorie & Praxis der Hochschuldidaktik | Lisa David & Katalin Szondy
🗓️ 8. September 2023, 09:00–15:00 Uhr📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Hochschuldidaktik Basics | Josef Weißenböck
🗓️ 21. September 2023, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 8 👥 + 4 ✍️
- Präsentationstechnik - Praxisworkshop: Presentations in English | Julia Warner
🗓️ 26. September 2023, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz⏲️ 4 ✍️ + 8 👥
- Blended Learning | Christian F. Freisleben
🗓️ 23. Oktober 2023, 13:00–17:30 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 4 ✍️
- Beratung: Neue Rollen für Lehrende | Andrea Klein
🗓️ 18. Oktober + 22. November 2023, jeweils 10:00–12:00 Uhr 📍 Online ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- Prüfen Basics | Christina Anderer
🗓️ 9. November 2023, 15:00–18:30 Uhr 📍 Online ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- Heterogenitätssensible Lehre | Christina Anderer
🗓️ 12. Dezember 2023, 10:00–13:30 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- LV-Evaluation & Feedback | Josef Weißenböck
🗓️ 11. Jänner 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Future Skills in LV einbauen | Katalin Szondy
🗓️ 22. Jänner 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6 👥
- Präsentationstechnik - Praxisworkshop | Lisa David
🗓️ 6. Februar 2024, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 ✍️ + 8 👥
Basismodul SoSe 24
- Theorie & Praxis der Hochschuldidaktik | Lisa David & Katalin Szondy
🗓️ 22. Februar 2024, 09:00–15:00 Uhr📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 4 ✍️
❗Hinweis: dieser Workshop ist exklusiv nur für Teilnehmende am Zertifikat Hochschuldidaktik - Basismodul buchbar
- Hochschuldidaktik Basics | Josef Weißenböck
🗓️ 29. Februar 2024, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 8 👥 + 4 ✍️
- Heterogenitätssensible Lehre | Christina Anderer
🗓️ 19. März 2024, 10:00–13:30 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- Beratung: Neue Rollen für Lehrende | Josef Weißenböck & Christina Anderer
🗓️ 11. April 2024, 09:40–13:15 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- Blended Learning | Lisa David
🗓️ 18. April 2024, 08:30–12:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 4 ✍️ + 2 AE Online synchron (MS Teams)
- Sichere & kompetente Stimme | Hannes Fromhund
🗓️ 24. April 2024, 09:00–13:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- LV-Evaluation & Feedback | Christina Anderer
🗓️ 7. Mai 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍Präsenz ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Präsentationstechnik – Praxisworkshop | Lars Hintenberger
🗓️ 13. Mai 2024, 09:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 8✍️
- Hochwertige Prüfungsaufgaben zeitsparend erstellen | Olivia Vrabl
🗓️ 24. Mai 2024, 09:00–16:00 Uhr📍Online ⏲️ 7 👥 + 2 ✍️
- Integration von Future Skills in Lehrveranstaltungskonzepte | Katalin Szondy
🗓️ 28. Mai 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6👥
Vertiefungsmodul WiSe 23/24
- Kickoff - Vertiefungsstufe | Lisa David
🗓️ 7. September 2023, 09:00–12:00 Uhr 📍 Hybrid ⏲️ 3 👥
- Nützliche Theorien für die Praxis | Lisa David
🗓️ 18. September 2023, 08:30–12:00 Uhr 📍 Online ⏲️ 4 👥 + 4 ✍️
- Dem eigenen Lehrstil auf der Spur | Lisa David
🗓️ 19. September 2023, 09:00–12:30 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
Vertiefungsmodul WiSe 24/25
Wird erst im Wintersemester 2024/25 wieder angeboten.
Freie Wahlpflichtfächer
- Methoden A - Z | Olivia Vrabl
🗓️ 6. Oktober 2023, 10:00–17:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 8 👥 + 2 ✍️
- Digitale Tools in der Lehre | Paul Dölle
🗓️ 6. November 2023, 09:00–11:00 Uhr und 11. Dezember 2023, 09:00–12:30 Uhr 📍 Online ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Bildung für nachhaltige Entwicklung | Christian F. Freisleben
🗓️ 6. November 2023, 13:30–16:00 Uhr 📍 Online ⏲️ 3 👥
- Biographieorientierte Lehre | Christian F. Freisleben
🗓️ 16. November 2023, 13:30–17:15 Uhr – ein Alternativtermin wird zur Auswahl stehen 📍 Präsenz ⏲️ 2 ✍️ + 5 👥
- Betreuung von Abschlussarbeiten | Andrea Klein
🗓️ 30. November 2023, 09:00–13:00 Uhr 📍 Online ⏲️ 4 👥 + 2 ✍️
- KI-Anwendungen für die Lehre nutzen | Lisa David & Marlies Temper
🗓️ 17. Jänner 2024, 09:00–12:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥
- Kritisches Denken fördern | Dirk Jahn
🗓️ 1. Februar 2024, 09:00–12:30 Uhr📍 Online ⏲️ 2 ✍️ + 4 👥
- Visualisieren leicht gemacht: Flipcharts & Co. mit WOW-Effekt | Frances Blüml
🗓️ 8. März 2024, 09:00–15:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 6 👥 + 2 ✍️
- Aufgaben im eCampus erstellen und bewerten – Tipps & Tricks | Stefan Killian
🗓️ 27. März 2024, 15:00–16:30 Uhr📍 Online ⏲️ 2 👥
- Kritisches Denken fördern | Dirk Jahn
🗓️ 16. April 2024, 09:00–12:30 Uhr 📍 Online ⏲️ 2 👥 + 4 ✍️
- Humor als Ressource im Arbeitsalltag | Simone Sassenrath
🗓️ 18. April 2024, 13:00–16:00 Uhr 📍 Präsenz ⏲️ 4 👥
- Aktivierende Methoden für die Hochschullehre | Allessandra Kenner
🗓️ 17. Mai 2024, 09:00–13:00 & 24. Mai 2024, 09:00–11:30 Uhr ⏲️ Online, 8 👥 + 2 ✍️
- Gemeinsam gegen Wissenschaftsskepsis: Science Engagement für Lehre und Forschung | Angelika Czedik-Eysenberg
🗓️ 4. Juni 2024, 09:00–12:30 Uhr ⏲️ Präsenz, 4 👥 + 2 ✍️
- Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten im Lichte von KI | Olivia Vrabl
🗓️ 12. Juni 2024, 10:00–17:00 Uhr ⏲️ Präsenz, 7 👥 + 2 ✍️
- Aller Anfang ist … – Gestaltung der ersten Lehrveranstaltungssitzung | Petra Uhsemann
🗓️ 17. Juni 2024, 09:00–13:15 ⏲️ Online, 5 👥 + 2 ✍️
Legende:
⏲️ Arbeitseinheiten – Ihre Zeitinvestition in Stunden, aufgeteilt in:
- 👥 Arbeitseinheiten in Präsenz oder online
- ✍️ Arbeitseinheiten als asynchrone Aufgabenstellungen
Didaktik-Café
Department-übergreifendes Austausch- und Vernetzungsformat für Lehrende der FH St. Pölten
Mindestens einmal pro Semester treffen sich interessierte Lehrende aus allen Fachrichtungen in entspanntem Rahmen.
Kurze Impulse zu besonders gelungenen Lehrveranstaltungskonzepten ermöglichen intensiven Erfahrungsaustausch. Ziel ist es, das Café mit neuen Ideen und Inspiration für die eigene Lehre zu verlassen.
Nächstes Didaktiv-Café:
- „Scheiter heiter“: miteinander in einer kollegialen Atmosphäre aus Misslungenem, Fehlern und Hoppalas in der Lehre lernen. Impulse zur Gestaltung einer positiven Fehlerkultur.
6. Dezember 2023, 15:00–16:30 im Future Lab
Anmeldung bitte an learn@fhstp.ac.at
Rückblick: Didaktik-Café zum Thema ChatGPT
Dieses Didaktik-Café fand am 12. April 2023 statt. Thema war:
Umgang mit ChatGPT in der Lehre und Forschung
Generative KI-Sprachmodelle wie ChatGPT fordern aktuell die Lehr- und Forschungspraxis an Hochschulen heraus. Aus diesem Grund zielt die nächste Ausgabe des Didaktik-Cafés darauf ab, internes Expert*innen-Wissen zu nutzen, um Klarheit über Herausforderungen und Chancen dieser sich rasant entwickelnden Technologie zu erkennen.
Ein kurzer Impuls über die Funktionen und Charakteristika von ChatGPT führt in das Thema ein. Anschließend besprechen Expert*innen aus dem Bereich KI und Didaktik sowie Anwender*innen aus Studiengängen und Studierende die Herausforderungen und Chancen dieser technologischen Entwicklung. Daraus werden Reaktionen und Handlungsmöglichkeiten für die Lehr- und Forschungspraxis als auch für weitere strategische Schritte an der FH St. Pölten abgeleitet.
Ziel dieser Ausgabe des Didaktik-Cafés:
- Verstehen, was ChatGPT eigentlich ist und was es tut
- Herausforderungen und Chancen erkennen
- Mögliche Reaktionen für die Lehre identifizieren
Das ist ein Service von LEARN, Ihrem Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote an der FH St. Pölten.