LV-Beratung, Unterstützung und Austausch

Hier finden Sie Infos zu:

Support für Online-Lehre

Unterstützung und technische Beratung bei Fragen zur Einrichtung verschiedener Anwendungen in eCampus sowie für die Nutzung von MS Teams.

Der Auftrag von LEARN besteht darin, erste Hilfe zu bieten mit dem Ziel, Lösungen autonom umzusetzen. Auch Weiterbildungen zur didaktisch sinnvollen Nutzung von digitalen Lehr-Lernressourcen werden angeboten.

Direkte Anfragen an: raphael.prettner@fhstp.ac.at

Individuelle Beratung

Flexible Einzelberatungen für Lehrende

• für spezifische Fragestellungen und persönliche Anliegen, die nicht in einen Weiterbildungs-Workshop passen
  • mit einer vertiefenden individuellen Beratung anschließend an die Teilnahme einer didaktischen Weiterbildung den Transfer in die eigenen Lehrpraxis erhöhen

Alle Lehrenden der FH St. Pölten können sich jederzeit an LEARN wenden, um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren. Beratungen sind auch online möglich.

Gerne können Sie sich direkt an eine bestimmte Person von LEARN wenden. Die verschiedenen Expertisebereiche finden Sie weiter unten.

Beispiele für Beratungsanlässe:

• Beratung bei der individuellen Lehrveranstaltungsgestaltung
  • Konkrete Fragen oder Lösungen für den fachspezifischen Methodeneinsatz
  • Herausfordernde Situationen in der Lehre besprechen und Lösungsoptionen finden
  • Entwicklungsschritte für die eigene Lehre erkennen und planen
  • u. Ä.

Hospitation

Ziel ist der Abgleich der Selbsteinschätzung des eigenen Lehrverhaltens mit den Eindrücken einer Person mit didaktischer Expertise.

Bei einer Hospitation in Zusammenarbeit mit LEARN besucht Sie ein Mitglied aus dem Didaktik-Team in Ihrer Lehrveranstaltung. Aufgrund eines (vorab gemeinsam ausgearbeiteten) Beobachtungsbogen werden die Eindrücke, das Entwicklungspotential und sowie die gelungenen Elemente gemeinsam besprochen.

Kollegiale Hospitation

Hilfreiche und inspirierende Impulse zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Lehrqualität liefert zudem die kollegiale Hospitation: Unsere Lehrenden schauen ihren Kolleg*innen bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen „über die Schulter“.

Die stärksten Aha-Effekte stellen sich dabei ein, wenn man sich bewusst Hospitationspartner*innen in fachfremden Bereichen sucht. LEARN unterstützt diese Form des Peer-Learnings über die Bereitstellung von Material zum Ablauf dieses Formats (Link folgt).

Beratungsteam

Für die individuelle Beratung als auch für die Hospitation steht eine Auswahl an Expert*innen mit unterschiedlichen Expertisebereichen zur Verfügung:

Lisa David

• Hochschuldidaktische Grundlagen, Lehr-Lerntheorie, Digitale Lehr-Lernressourcen und Blended Learning, Gestaltung lernförderlicher Vorträge, Präsentationstechnik, didaktische Selbstreflexion, Umgang mit herausfordernden Situationen, innovative Lehrveranstaltungsdesigns.

Josef Weißenböck

• Hochschuldidaktische Grundlagen, Umgang mit herausfordernden Situationen, innovative Lehrveranstaltungsdesigns, Student-Centered-Learning, aktivierende Lehrmethoden, Feedback-Methoden bzw. Aufbau einer konstruktiven Feedback-Kultur in Lehrveranstaltungen sowie kollegiale Hospitation.

Christian F. Freisleben

• Hochschuldidaktische Grundlagen, kreative Methoden und Student Engagement, Einsatz digitaler Lehr-Lernressourcen, Inverted Classroom, Portfolio-Arbeit, Schreib-Coaching sowie Implementierung besonderer Inhalte (z. B. Service Learning, Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Christina Anderer

• Heterogenitätssensible Lehre, Forschungsmethoden und forschungsbezogene Lehre, Prüfungsformate, Betreuung von Abschlussarbeiten, Vermittlung komplexer Inhalte, transkulturelle Kommunikation.

Raphael Prettner

• Technischer Support bei Fragen bzgl. eCampus und MS Teams.

Das ist ein Service von LEARN, Ihrem Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote an der FH St. Pölten.

Dr. David Lisa

Dr. Lisa David

Leiterin FH-Service
LEARN: Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote