Neue Wege mit klassischem Ultraschall

Wie die Kombination aus klassischem Ultraschall und MotionCapturing die klinische 3D Ganganalyse verbessern kann

Foto Projekt HIPstar
Copyright: FH St. Pölten / Brian Horsak

In dieser Studie werden ein klassisches Ultraschallgerät mit einem MotionCapture System kombiniert, um aus den zweidimensionalen Bildern des Ultraschalls anatomische Strukturen in 3-D „sehen“ und quantifizieren zu können.

Mit dieser experimentellen Methode versucht das Team rund um Brian Horsak, die klinische 3-D-Ganganalyse für Kinder und Jugendliche mit Adipositas noch genauer zu machen. Sie erlaubt es beispielsweise, die 3-D-Position des Hüftgelenkkopfes zu bestimmen. Dafür wäre normalerweise ein Röntgen nötig.

Projekt HIPstar

Die Publikation ist im Rahmen von HIPstar entstanden, ein durch den FWF gefördertes Projekt. Hier arbeiten die Mitarbeiter*innen des Instituts für Gesundheitswissenschaften und des Center for Digital Health Innovation der FH St. Pölten mit vielen namhaften Universitäten und klinischen Partnern zusammen, u.a.

Hier finden Sie die Publikation zum Nachlesen (Website des Nature Verlags).