1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Lukas Zainzinger

Lukas Zainzinger hat bei uns den Bachelor Medienmanagement absolviert und arbeitet aktuell als Social Media Manager für die Videospielfirma THQ Nordic

alumni.erfolgsgeschichte: Lukas Zainzinger
Copyright: THQ Nordic

Fachhochschule weil...

... mich die Mischung aus verschiedenen Mediengattungen, die man im Bachelor Studiengang Medienmanagement kennenlernen kann, interessiert hat. Die Möglichkeit, sich später in unterschiedlichen Schwerpunkten vertiefen zu können, war für mich ideal.

Die Praxisnähe und die zahlreichen echten Einblicke hinter die Kulissen großer Medienbetriebe machten für mich den großartigen Mix aus theoretischen Inhalten und ersten richtigen Erfahrungen in der Branche aus.

Gelernt habe ich...

... viele unterschiedliche Grundlagen aus den vielfältigen Themenbereichen der Medienbranche, aber auch gute Basiskenntnisse, die in den unterschiedlichsten Jobs hilfreich sein können. "Projekt- und Risikomanagement" beispielsweise hilft mir bei meiner Arbeit bei THQ Nordic sehr, etwa wenn wir an vielen verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten.

Auch außerhalb der Pflichtfächer habe ich durch das Freifach "Radio" und meinen Job als Programmassistent beim Campus & City Radio 94.4 viele prägende Erfahrungen machen können: Sei es das Koordinieren und Planen von Studiogästen, oder erste Erfahrungen aus dem Medienalltag in den wöchentlichen Redaktionssitzungen des Radios. Dieser Job war auch super, um für eigene Bereiche Verantwortung zu übernehmen und genau zu arbeiten, was auch jetzt im Berufsleben bei der Zusammenarbeit mit großen Franchise-Marken sehr wichtig ist.

Im Beruf profitiere ich...

... von umfassendem Grundlagenwissen, das ich mir während meines Studiums angeeignet habe.

Wenn man im Social Media Bereich und mit einem Entertainment-Medium wie Games arbeitet, hilft einem das zusätzliche Hintergrundwissen aus anderen Medienbereichen - so etwa die Basiskenntnisse aus Lehrveranstaltungen, wie "Finanzierung" und "Projekt- und Risikomanagement". Diese gaben mir im Berufsleben schnell einen Vorsprung.

Über THQ Nordic

THQ Nordic wurde 2011 gegründet und ist ein weltweit tätiger Publisher und Entwickler von Videospielen. Zu den Marken von THQ Nordic mit Sitz in Wien und Niederlassungen auf der ganzen Welt gehören Darksiders, MX vs. ATV, Destroy All Humans, Wreckfest, Titan Quest, Biomutant, Gothic, ELEX, Kingdoms of Amalur und viele mehr. THQ Nordic produziert auch Spiele in Zusammenarbeit mit Lizenzpartnern, wie SpongeBob, AEW: Fight Forever mit All Elite Wrestling oder South Park.