1 min

Auftraggeber TUI von Lösungen begeistert

Studierende überzeugen im Seminar Direkt Marketing im Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung mit Fachkompetenz und vielfältigen Vorschlägen

Auftraggeber TUI von Lösungen begeistert
Ein Teil der Studierenden des Masterstudiums Media- und Kommunikationsberatung zusammen mit Vertreterinnen des Auftraggebers TUI.
Copyright: Harald Rametsteiner

Im Master Studiengang Media- und Kommunikationsberatung entwickeln die Studierenden im Seminar Direkt Marketing unter der Leitung von Harald Rametsteiner Konzeptlösungen für ein ausgewähltes Unternehmen. Im Wintersemester 2018/19 war TUI Austria der Auftraggeber. Dem führenden Tourismus-Unternehmen ging es um fundierte und kreative Vorschläge für die weitere Optimierung des Dialogmarketings mit Reisenden.

Mit Tools & Benchmarking zu tiefem Verständnis

Die Master-Studierenden verschafften sich in vier Gruppen mithilfe ihres bereits erworbenen Fachwissens einen fundierten Überblick über die Branche und den aktuellen Status zu den Schwerpunkten Mailings, Newsletter und Social Media. Der Einsatz geeigneter Tools, umfassendes Benchmarking mit Wettbewerbern anhand ausgewählter Kriterien und Konsumentenbefragungen sicherten tiefes Verständnis, welches das Team von TUI bereits bei der Zwischenpräsentation überzeugte.

Kreative Lösungen auf der Grundlage umfassender Analyse

Auf dieser Basis wurden kreative Lösungen und Handlungsempfehlungen entwickelt. Bei der Endpräsentation übertrafen sich die sehr gut vorbereiteten Gruppen, neben fachlich passenden neuen Ansätzen war auch die Überzeugungskraft durch wirkungsvolle Präsentationen auffällig.

„Die Zusammenarbeit mit TUI hat großen Spaß gemacht. Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, uns intensiv mit Social Media Monitoring auseinanderzusetzen, sondern auch unsere eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Arbeit an einem Real Case ist für uns Studenten super, da wir so das theoretische Wissen auch in der Praxis einsetzen können“, kommentiert Christina Mayr, Studentin im Master Studiengang Media- und Kommunikationsberatung und Jahrgangsvertreterin.

Auftraggeber mit neuen Ansätzen überrascht

Die zusammenfassende Beurteilung von Auftraggeber TUI Austria durch Katharina Leidenfrost: „Es war sehr spannend zu sehen, wie die Studierenden an unsere Aufgabenstellung herangegangen sind. Sie haben uns mit neuen Ansätzen überrascht und uns ihre Sicht auf die Marke TUI geboten. Wir werden in Zukunft bestimmt einige der vorgestellten Ideen umsetzen und hoffen auf entsprechende Wirkung. Wir freuen uns, dass wir als Auftraggeber einen praxisorientieren Beitrag im Master Studiengang Media- & Kommunikationsberatung leisten konnten.“