Besuch im multimedialen ORF-Newsroom

Studierende konnten einen Blick hinter die Kulissen der "Zeit im Bild" werfen

Medienmanagement-Studierende im ORF-Newsroom
Copyright: Fatma Cayirci

Die Studierenden aus dem 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement hatten im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches "Redaktionsmanagement & Content" die Möglichkeit, den multimedialen Newsroom des ORF zu besichtigen.

Dort gewährte ihnen Carl Johann Holzer, Chef vom Dienst der "Zeit im Bild", einen Blick hinter die Kulissen der Nachrichtensendung. Begleitet wurden die Studierenden von Dozent und Wahlpflichtfachleiter Andreas Gebesmair sowie Wolfgang Römer, der als Gast bei der Exkursion dabei war.

"Für die Studierenden ist es wichtig zu sehen, wie theoretische Konzepte in der Praxis umgesetzt werden. Ein herzliches Dankeschön an das ORF-Backstage-Team und Carl Johann Holzer, dass Sie uns Einblick in den Alltag des Redaktionsmanagements gewährt haben," sagt Andreas Gebesmair.

Neuer und moderner Newsroom

Wichtige Meilensteine am Weg zum multimedialen ORF-Mediencampus Küniglberg waren der Einzug von ORF ON im Herbst 2017, von FM4 im Herbst 2019 und der Radio-Religion im Frühjahr 2020. Im Juni 2022 wurde der Newsroom-Komplex plangemäß besiedelt und in Betrieb genommen, im Herbst folgten die Kolleg*innen von Ö1 und Hitradio Ö3.

Das sogenannte Newsroom-Portal, ein gemeinsames redaktionelles Planungs-Tool für die Kolleg*innen aus TV, Radio und Online, ermöglicht crossmediales Themenmanagement und erleichtert die Zusammenarbeit über Mediengrenzen hinweg. Der neue ORF-Newsroom bündelt die tagesaktuelle Nachrichtenproduktion über alle Plattformen und Vertriebswege hinweg und folgt damit der modernen Medienlogik: Konvergente Mediennutzung durch das Publikum (via Smartphone) erfordert auch eine konvergente Medienproduktion durch den ORF.

Unabhängige Information ist ein zentraler Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Mit dem multimedialen Newsroom, der das Herzstück des ORF-Mediencampus bildet, wurden die räumlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen, damit der ORF seinen Auftrag bestmöglich erfüllen kann – wie es das ORF-Gesetz vorsieht.

Wolfgang Römer blickt auf einen spannenden Tag zurück: "Für mich war es spannend zu beobachten, wie leicht Begriffe wie z.B. Konvergenz, multimedialer Newsroom genannt werden und wie schwierig und herausfordernd die Verankerung im täglichen/zukünftigen Tun ist."

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Gebesmair Andreas

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Gebesmair

FH-Dozent Medien und Digitale Technologien Department Medien und Digitale Technologien