BMD Insights: Studierende berichten

In dieser Serie geben Studierende aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Management & Digital Business Student Simon Rinnofner absolviert sein Praktikum beim Bundesrechnungszentrum.
Copyright: Rainer Winglhofer

Student Simon Rinnofner im Interview

In welchem Bereich absolvierst du dein Berufspraktikum und wie bist du dazu gekommen?

Mein Praktikum mache ich im Bundesrechenzentrum. Das BRZ ist der Nummer 1 IT-Dienstleister des Staates Österreich. Zu den prominentesten Produkten des BRZ zählen das Digitale Amt, ID-Austria und Finanz Online. Ich arbeite in der Abteilung Digital Government & Innovation. Einfach erklärt: Es ist die technologische Innovationsschmiede der österreichischen Verwaltung.

Den ersten Berührungspunkt zum BRZ hatte ich schon im 1. Semester. Ein Gastvortragender aus dem BRZ hat in der LV „Digitale Transformation“ über die Digitalisierung der Verwaltung gesprochen. Das BRZ ist mir im Kopf geblieben und ich habe mich 2 Jahre später für eine Praktikumsstelle beworben. Im Recruiting-Prozess stellte sich heraus: Der Gastvortragende von damals ist mein zukünftiger Abteilungsleiter! Die Welt ist klein - und nun arbeiten wir tagtäglich zusammen.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht dein „Arbeitsalltag“ aus?

Ich unterstütze die gesamte Abteilung Digital Government & Innovation, wobei eigentlich kein Arbeitstag gleich ist. Einerseits übernehme ich große Teile der organisationalen Verwaltung von Innovationsprojekten. Wir behalten dabei stets Reporting, Deadlines und Budgetverbrauch im Auge.

Weiters bin ich auch in einige Projekte direkt involviert. Ein Highlight bisher: Ich konnte meine Präsentations-Skills aus dem Studium „im Feld“ testen, und durfte einen Innovation Pitch vor der Geschäftsführung halten.

Hattest du zu Studienbeginn ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Ist es dabeigeblieben oder hat es dich im Praktikum nun in eine andere Richtung gezogen?

Ich bin ehrlich: Nein, ich hatte wirklich keinen Plan. Ich hatte zuvor ein anderes Wirtschaftsstudium abgebrochen und wollte im nächsten Schritt mein Interesse an Technologie mit modernem Management-Knowhow vereinen. Da kam das Bachelorstudium Management & Digital Business (BMD) genau richtig!

Das Praktikum hat mir geholfen, mich am Arbeitsmarkt zu orientieren. Aber für mich ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ich kann mir jedoch sicher sein, dass das Studium mich bestens vorbereitet hat - egal, wo es mich in Zukunft hinverschlägt.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern?

Was mir sofort einfällt ist das Unternehmensprojekt im 5. Semester bei Tomas Jiskra. An echten Problemlösungen in einem selbstorganisierten Projekt zu arbeiten war eine großartige Erfahrung.

Und was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte: Das Auslandssemester. Es war einfach unglaublich spannend, im internationalen Kontext mit anderen Studienansätzen konfrontiert zu sein. Für mich definitiv eine prägende Erfahrung, ich kann es Interessierten nur wärmstens ans Herz legen!

Was macht für dich den Studiengang Management & Digital Business so besonders?

Es zieht sich meiner Meinung nach eine Kollegialität durch den ganzen Studiengang. Als Jahrgangsvertretung hatte ich vermehrt Kontakt mit der Studiengangsleitung und Vortragenden. Es gab immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und Fragen sowie konstruktives Feedback. Als 1. Jahrgang ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir den Studiengang nachhaltig mitgestalten konnten.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. jenen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben magst?

Macht euch mehr Freunde als Feinde, stellt jede Menge Fragen und genießt die Zeit als Studis! Glaubt mir, bevor ihr euch verseht sind 5 Semester herum und ihr steigt mit euren Erfahrungen und Wissen ins Berufsleben ein. Und: Jeder beschreitet seinen eigenen Weg. Für manche ist der Weg kerzengerade, andere legen ein paar Umwege ein. Sonst wäre das Leben ja langweilig.

Interesse am Bachelorstudiengang Management & Digital Business?

Informieren Sie sich online beim info.termin am 12. April. Wir freuen uns auf Sie!

Online mehr erfahren