BMD Insights: Studierende berichten

In dieser Serie geben Studierende aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Sonja Gerlinger studiert Management & Digital Business und absolviert ihr Berufspraktikum bei der Doka Gmbh.
Copyright: FH St. Pölten / Sonja Gerlinger

Studentin Sonja Gerlinger im Interview

In welchem Bereich absolvierst du dein Berufspraktikum und wie bist du dazu gekommen?

Mein Berufspraktikum absolviere ich im Personalbereich beim Unternehmen Doka GmbH, in der Landeszentrale in Amstetten. Wer Doka nicht kennt: das Unternehmen ist mit über 7.000 Mitarbeiter*innen international tätig und bekannt für die gelben Doka-Platten. Diese werden hauptsächlich für Schalungen verwendet und sind auf den meisten Baustellen präsent. Dadurch wurde ich auch auf das Unternehmen aufmerksam und habe ich mich daraufhin initiativ beworben.

Hattest du zu Studienbeginn ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Ist es dabeigeblieben oder hat es dich im Praktikum nun in eine andere Richtung gezogen?

Grundsätzlich hatte ich kein bestimmtes Berufsziel vor Augen. Ich wollte schon immer etwas im Digital-Bereich machen, da bot sich das Studium sehr gut an. Ursprünglich wollte ich mich eher in Richtung E-Commerce oder Social Media bzw. Content Marketing entwickeln. Jedoch hat das Personalmanagement schlussendlich mein Herz erobert.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht dein „Arbeitsalltag“ aus?

Ich unterstütze meine Kolleg*innen hauptsächlich im Personalmarketing und im Recruiting, darf aber auch in den Bereich Employer Branding hineinschnuppern und abteilungsübergreifend tätig sein. Zu meinen Hauptaufgaben zählen dabei „Active Sourcing“ (Anm.: Sammelbegriff für verschiedene Methoden des Recruitings im Personalwesen), die Bearbeitung der Initiativbewerbungen oder der Messeauftritt.

Da ich flexible Arbeitszeiten habe (Gleitzeit ohne Kernzeit) kann ich mir meine Aufgaben großteils selbst einteilen. In wiederkehrenden Meetings halte ich meine Kolleg*innen über meine Tätigkeiten am Laufenden und wir besprechen diese gemeinsam.

Welche fachlichen Learnings kannst du im Praktikum besonders gut umsetzen?

Durch die Vertiefung Personalmanagement kann ich mein Wissen im Zusammenhang mit Employer Branding und Recruiting einbringen. Generell ist ein guter Überblick im Bereich Personalmanagement besonders wichtig, damit man die unterschiedlichen Bereiche einordnen kann.

Was ich zu Beginn des Praktikums nicht gesehen habe, ist die wichtige Verbindung zur Vertiefungsrichtung E-Commerce (Anm.: Die Studierenden wählen aus Personalmanagement, E-Commerce oder Controlling & Finance zwei Vertiefungsrichtungen aus). Denn gerade im Recruiting arbeite ich oft mit Social Media-Plattformen.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Mir ist das Abschlussprojekt in der Vertiefung E-Commerce mit Dominik Kasper besonders in Erinnerung geblieben, da wir hier selbständig eine Onlinewerbekampagne für ein erfundenes Produkt unserer Wahl entwerfen, erstellen und präsentieren konnten. So hatten wir die Chance uns sowohl kreativ als auch fachlich auszuleben und bekamen die Möglichkeit unser Können unter Beweis zu stellen.

Hast du Pläne für „nach dem Bachelorstudium“? Falls ja: Wohin soll die Reise gehen?

Für mich war mit Ende des Studiums klar, dass ich nun in der Arbeitswelt Fuß fassen möchte. Das Praktikum hat mir zudem gezeigt, dass ich mich in der Personalabteilung sehr wohl fühle und hier meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen möchte. Doch wo genau es mich schlussendlich hin verschlagen wird, habe ich noch nicht geplant.

Was macht für dich den Studiengang Management & Digital Business so besonders?

Die Vielseitigkeit! Als Absolvent*in des Studiengangs Management & Digital Business ist man fachlich breit aufgestellt und kann viele verschiedene Karrierewege einschlagen.

Mit dem Fokus auf den Digital-Bereich ist das Studium zudem stark zukunftsorientiert und bietet von Marketing bis hin zu Logistik, Webentwicklung, Controlling oder Personalmanagement eine breite Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. jenen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben magst?

Genießt die Zeit – sie vergeht schneller, als ihr glaubt! Wenn ich an den Start zurückdenke, kann ich gar nicht glauben, wie viele Erfahrungen und Erinnerungen ich gesammelt, wie viele Freunde ich gefunden und wie viel Neues ich gelernt habe.

Vielen Dank an alle, die mich auf dem Weg begleitet und unterstützt haben - ich werde mich gerne an die Zeit zurückerinnern!

Interesse am Bachelor Studiengang Management & Digital Business?

Informationen zu Bewerbungsfristen und Aufnahmeterminen

Online mehr erfahren