BMD Insights: Studierende berichten

In dieser Serie geben Studierende aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Larissa Knotzer ist Studentin im Bachelor Studiengang Management & Digital Business und absolviert ihr Berufspraktikum beim Unternehmen Würth.
Copyright: Nadine Wolfram

Studentin Larissa Knotzer im Interview

In welchem Bereich absolvierst du dein Berufspraktikum und wie bist du dazu gekommen?

Mein Berufspraktikum absolviere ich bei dem Unternehmen Würth, wo ich für sechs Monate in der Abteilung Personalentwicklung und Recruiting tätig bin.

Da ich in der Nähe der Zentrale in Böheimkirchen wohne, ist mir Würth schon lange ein Begriff. Nach genauerer Recherche über das Unternehmen, merkte ich gleich, dass es gut zu mir passen könnte, weshalb ich mich letztes Jahr im Herbst initiativ beworben habe.

Nach einem Vorstellungsgespräch mit meiner derzeitigen Chefin, wurde mir schnell bewusst, dass wir uns für die gleichen Themen begeistern und dieses Praktikum für beide Seiten eine Bereicherung sein kann.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht dein „Arbeitsalltag“ aus?

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und spannend. Grund dafür ist mein Hauptprojekt zum Thema Diversity & Inclusion, bei dem ich die Projektverantwortung trage.

Mit der Unterstützung meiner Chefin und ihrem enormen Fachwissen in diesem Bereich, möchten wir eine Diversity-Strategie der Geschäftsleitung vorstellen und langfristig im Unternehmen implementieren. Konkret geht es dabei um die Ausarbeitung eines Konzepts für die Erhöhung des Bewusstseins von Diversity & Inclusion.

Anhand von Recherchearbeit und Analysen innerhalb des Unternehmens, sollen konkrete Handlungsvorschläge und Maßnahmen erarbeitet, sowie über die Bedeutung und Relevanz dieses Themas aufgeklärt werden. Aufgrund meiner Tätigkeit arbeite ich größtenteils selbständig an dem Projekt und bin mit meiner Chefin im regelmäßigen Austausch über meine Fortschritte sowie die Planung der weiteren Vorgehensweise.

Zusätzlich zu diesem Projekt unterstütze ich das Recruiting-Team beim Bearbeiten der Bewerbungen und beim Abwickeln täglicher Aufgaben. Dazu zählte auch ein Messebesuch auf einer Fachhochschule, wobei ich das Unternehmen repräsentieren durfte.

Außerdem bin ich dafür zuständig mit Unterstützung unserer Employer-Branding-Spezialistin die Karriereseite neu zu planen und umzugestalten, wobei ich meine eigenen Ideen einbringen und mich kreativ ausleben darf.

Welche fachlichen Learnings kannst du im Praktikum besonders gut umsetzen?

Da ich unter anderem auch im Recruiting Bereich arbeite, sind die Inhalte der Vertiefung Personalmanagement eine große Bereicherung für meinen Arbeitsalltag. Vor allem das erworbene Wissen zu den Themen New Work und Recruiting sind dabei besonders wichtig. Auch Inhalte der Vorlesung Interkulturelle Kommunikation und Personalführung sind für meine aktuellen Tätigkeiten sehr hilfreich.

Bei der Neugestaltung der Karrierehomepage profitiere ich sehr von den digitalen Schwerpunkten des Studiums. Dabei ist es besonders hilfreich, dass wir viele unterschiedliche Programme kennenlernen durften. Dieses Wissen lässt sich nun bei der Anwendung neuer Tools sehr gut einsetzen.

Die wirtschaftlichen Kenntnisse, in Kombination mit den digitalen Inhalten des Studiums, ergeben eine tolle Ergänzung und haben mir einen unkomplizierten Einstieg ins Berufsleben ermöglicht.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Gruppenarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung „Unternehmensprojekt“ mit Tomas Jiskra. Dabei bekamen wir die Möglichkeit in Kleingruppen an realen Projekten von Unternehmen zu arbeiten.

Es war spannend sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen zu beschäftigen und gemeinsam in der Gruppe an einem Konzept zu arbeiten. Durch die Kombination von Recherchearbeit sowie der praktischen Umsetzung, konnte man sich selbständig viel Wissen aneignen. Durch mein Praktikum wurde mir die Relevanz dieser Fähigkeiten in der Praxis bewusst.

Was macht für dich den Studiengang Management & Digital Business so besonders?

Das Studium zeichnet sich durch die Verknüpfung zwischen wirtschaftlichen und digitalen Inhalten aus, welche in der Praxis immer wichtiger werden und aus der heutigen Arbeitswelt kaum mehr wegzudenken sind. Durch die drei Vertiefungen Personalmanagement, E-Commerce und Finance & Controlling ist man breit aufgestellt und hat vielseitige Berufsmöglichkeiten.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. jenen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben magst?

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich den Studiengang Management & Digital Business für all jene weiterempfehlen, die sich für ein modernes Wirtschaftsstudium mit Verknüpfung zu aktuellen Themen im Bereich der Digitalisierung interessieren.

Sonst kann ich nur sagen: Genießt die Zeit und nehmt so viel mit wie ihr könnt, es geht schneller vorbei als man denkt!

Interesse am Bachelor Studiengang Management & Digital Business?

Informationen zu Bewerbungsfristen und Aufnahmeterminen

Online mehr erfahren