Christoph Redelsteiner bei Tagung in Würzburg

"Nur wer gut informiert ist, weiß, was verändert werden muss." Christoph Redelsteiner bei der Björn Steiger Stiftung in Würzburg

Christoph Redelsteiner in Würzburg
Copyright: FH St. Pölten / Christoph Redelsteiner

Christoph Redelsteiner stellte am Kongress der Björn Steiger Stiftung in Würzburg vor rund 400 Teilnehmer*innen online und in Präsenz die Initiativen für "Acute Community Nursing und Akutsozialarbeit" aus Niederösterreich vor. Die Björn Steiger Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 1969 der Verbesserung der Notfallhilfe annimmt und auch Räume für unkonventionelle Weiterentwicklungsideen im Gesundheitswesen schafft.

Hohe Einsatzzahlen im Rettungsdienst

Deutsche Kommunen und Städte sind von besonders hohen Einsatzzahlen im Rettungsdienst belastet. Ein guter Teil davon könnte durch alternative telefonische Strategien wie die Einführung einer telefonischen Gesundheitsberatung wie 1450 in Österreich besser bewältigt werden.

Als weitere Ebene sind kombiniert in Pflege und Rettungsdienst ausgebildete Personen aktiv, diese werden an der FH St. Pölten im Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege PLUS ausgebildet. Ebenso können in Niederösterreich Sozialarbeiter*innen des Akutteams NÖ aktiviert werden, die ein erstes Clearing bei psychosozialen Lagen durchführen, beraten und Menschen an passende Ressourcen vermitteln.

Pierre Steiger, Präsident der Stiftung und der Geschäftsführer Ulrich Schreiner nehmen die Entwicklung in Niederösterreich und an der Fachhochschule St. Pölten schon seit mehr als einem Jahrzehnt war: "Wir blicken aus Deutschland etwas neidvoll auf Systeme wie die telefonische Gesundheitsberatung 1450, die Nutzer*innenorientierung von Notruf Niederösterreich und interprofessionelle Zugänge wie Akutsozialarbeit und Acute Community Nurse, die in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten für Weiterentwicklung sorgen."

Christoph Redelsteiner leitet den Master Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule St. Pölten. Der Sozialarbeiter, Notfallsanitäter und Gesundheitswissenschafter forscht unter anderem zu Themen der Primärversorgung im Gesundheitswesen.