2 min

Die Gen Z und der Kapitalmarkt

Rückblick auf den Zertifikate Kongress 2023

Rückblick auf den Zertifikate Kongress 2023
Copyright: Zertifikateforum Austria / Collage: FH St. Pölten / Christina Lafite

„Generation Zertifikate – Neue Perspektiven für den Vermögensaufbau im Fokus“: Unter diesem Titel stand der diesjährige Zertifikate Kongress & Award des Zertifikate Forum Austria, der Ende September in der Raiffeisen Bank International AG stattfand.

Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master-Studiengangs Digital Business Communications war als Expertin mit dabei und präsentierte unter dem Titel „Gen Z und Finfluencer – Neue Strukturen der Information und der Vertrauensbildung für Anlageprodukte“ aktuelle Forschungsergebnisse zum Investitions- und Medienverhalten der Gen Z sowie zur Finfluencer-Forschung.

Weitere Informationen zum Vortrag

Die Kapitalmarktkommunikation von morgen

Auch in der anschließenden Podiumsdiskussion „Neue Akteure am Kapitalmarkt: Herausforderungen und Chancen“ drehte sich alles um die junge Generation. Die Expert*innen Ernst Huber (CEO, DADAT), Christian Vollmuth (Geschäftsführender Vorstand, Deutscher Derivate Verband) und Monika Kovarova-Simecek waren sich einig, dass die Gen Z - über kurz oder lang - darüber entscheiden wird, wie die Kapitalmarktkommunikation künftig auszusehen hat und wie sich die gesellschaftliche Wahrnehmung gegenüber Kapitalmärkten entwickeln wird. Die inspirierende Diskussion fand unter reger Teilnahme des Publikums statt und wurde von Philipp Arnold (Vorstandsmitglied, Zertifikate Forum Austria) moderiert.

Forschungsergebnisse im Detail

Folgend finden Sie – kurz zusammengefasst – die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Finfluencer- und Gen Z- Forschung der FH St. Pölten.

Die Studie „The Influence of Finfluencers“ wurde 2022/23 von der FH St. Pölten in Kooperation mit der Social Media Agentur Paradots durchgeführt. Die Studie „Gen Z und der Kapitalmarkt“ wurde 2023 von der FH St. Pölten in Zusammenarbeit mit der Wiener Börse und dem Circle of Investor Relations Austria durchgeführt.

Warum ist Gen Z so wichtig für den Kapitalmarkt?

  • Die Gen Z ist die am stärksten wachsende Gruppe am Kapitalmarkt.
  • Die aktuellen Investitionsvolumina sind noch nicht sehr groß, aber 2031 wird mit einer Verfünffachung des Vermögens der Gen Z gerechnet – auch durchs Erben.
  • Künftig wird ein Viertel des weltweiten Gesamtvermögens jenen gehören, die heute zur Gen Z zählen.
  • Für Unternehmen ist das ein bedeutendes Kapital, das sie für Investitionen – auch vor dem Hintergrund des Klimawandels – brauchen werden. Wem es gelingt, jetzt schon in die Wahrnehmung der Gen Z zu rücken, wird profitieren.

Welche Medien und Akteure sind für die Gen Z im Zusammenhang dem Kapitalmarkt relevant?

  • Jede Generation hat ihre Medien: Online-Finanzportale, digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Corporate Websites, Social Media und Podcasts sind jene der Gen Z.
  • Sie sind gekommen, um zu bleiben und es gilt, die „Impress Me“-Generation auf genau diesen Kanälen zu beeindrucken.
  • Social Media ist – neben Suchmaschinen – der primäre Weg zur Information, nicht unbedingt aber die bevorzugte und vertrauenswürdige Informationsquelle. Die Social Media Bubble ist ein Mythos.
  • Dort treffen sie allerdings auch auf Finfluencer. Für die Gen Z nicht die wichtigsten, aber zunehmend wichtigen Intermediäre mit Millionen von Followern. Für die Gen Z ein verständlicher und unterhaltsamer Zugang zum Kapitalmarktwissen.
  • Und wenn es ums Veranlagen geht, zieht die Gen Z Online Broker und Neo Broker Banken gegenüber vor.

Weiterführende Links zur Gen Z- und Finfluencer-Forschung:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation