Digital Days 2021 – heuer wieder live!

Das Semester der Medienmanagement-Student*innen begann mit einem Gewinnspiel - 2 Karten für die OÖNachrichten Digital Days 2021 waren der Hauptgewinn

Digital Days 2021
Copyright: Larissa Eichler

Für Fabian Lahninger und Larissa Eichler aus dem Bachelor Studiengang Medienmanagement ging es am 15. & 16. September 2021 nach Linz in das OÖNachrichten FORUM – angesiedelt in den Promenaden Galerien – neben wunderschöner Architektur, empfehlenswerten Restaurants und Modernität betont dieses vor allem Digitalisierung und Fortschritt.

Digital_Days_Begrüßung_c_Larissa-Eichler.jpg

Ein ereignisreiches Event

Die  Digital Days sind jedes Jahr ein  Event für viele: jene, die etwas mit Medien machen (wollen), technikaffine Tüftler*innen, Unternehmer*innen und auch Privatpersonen. Covid-bedingt musste die Konferenz im Jahr 2020 online stattfinden, doch dieses Jahr konnten die Digital Days wieder live abgehalten werden und die Stimmung war zweifelsohne sehr positiv.

Die beiden Tage starteten mit einem Frühstück in der Empfangshalle, danach standen zahlreiche spannende Vorträge auf der Agenda. Nach der Mittagspause starteten die nächsten Workshops und am Abend war Zeit zum Networking.

Digital_Days_OÖNteam_c_Larissa-Eichler.jpg

Podiumsgäste mit viel Expertise

Die Keynote Speaker*innen waren durchaus prominent: Fabian Knauseder (ProSiebenSat.1 PULS 4 und Alumni sowie Lektor der FH St. Pölten), Eva Langmayer (wepodit), Rainer Will (Handelsverband), Alexander Zauner (Business Gladiators Consulting), Maximilian Böger (REICHLUNDPARTNER Future Thinking) und Jasmin Fichtinger (Bacon & Bold) waren, neben vielen anderen, dieses Jahr eingeladen, Know-How und branchenspezifische Insights mit der Gruppe zu teilen.

Digital_Days_Knauseder_c_Larissa-Eichler.jpg

„Wir haben unsere Tickets voll ausgekostet und bei insgesamt 17 Talks á 45 Minuten zugehört, welche thematisch vom Potenzial künstlicher Intelligenz über das Podcastmarketing bis hin zu den Herausforderungen der digitalen Kommunikation reichten. Das ist nicht nur eine Menge neues Wissen, sondern vor allem eine erneute Bestärkung in unserer Studienwahl. Das Leben wird stetig digitaler, die Medien sind davon nicht ausgenommen“, resümierten die beiden Studierenden. „Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Johanna Grüblbauer, Max Eiselsberg und Martin Prinz. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Noch mehr Eindrücke zu den diesjährigen Digital Days gibt es in der Bildergalerie der OÖN.