Digital Marketing & Kommunikation-Alumni berichten

In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Masterstudium gebeten

Absolvent von "Digital Marketing & Kommunikation", Paul Kaufmann
Copyright: Fotostudio Eder

Paul Lukas Kaufmann im Interview

Paul Lukas Kaufmann absolvierte den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten und arbeitet heute als Kommunikationsspezialist für Infrastrukturprojekte der ÖBB.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?

Dass ich an die FH St. Pölten gekommen bin, war eigentlich ein Zufall. Nach meinen Bachelorstudien an der Uni Salzburg wollte ich mich im Master auf PR und Marketing spezialisieren. Ich habe zu dem Zeitpunkt schon einige Praktika in diesen Bereichen absolviert und wusste, wohin der Weg gehen sollte. Eigentlich wollte ich weiterhin an einer Universität studieren. Schlussendlich hat mich dann die Vielfalt der Lehrveranstaltungen im Master Digital Marketing & Kommunikation überzeugt.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Absolut. Für mich war immer klar, dass ich später in der Unternehmenskommunikation arbeiten möchte. Und das hat auch gleich funktioniert: Am Tag nach meiner Masterprüfung habe ich mein erstes Jobangebot erhalten, zwei Wochen später startete ich als Communications Expert in meinen ersten Arbeitstag. Mittlerweile bin ich bei den ÖBB für die externe Kommunikation zu Neu- und Ausbauprojekten in Oberösterreich und Salzburg verantwortlich.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Ein Highlight war das Seminar zu Sicherheit bei Veranstaltungen mit Martin Bardy und Georg Geczek. Wir haben Woche für Woche regelrecht mitgefiebert und durch etliche Praxisbeispiele aus erster Hand erfahren, wie wir Veranstaltungen sicher planen können.

Mit einem Augenzwinkern denke ich auch gerne an ein Praxisprojekt zurück, bei dem wir eine fiktive Marketingkampagne für die Stadt Linz entworfen haben. Damals wollten wir mit pointierten Aussagen eine junge Zielgruppe erreichen. Kurze Zeit später präsentierte die Stadt Linz tatsächlich eine neue Kampagne – und diese war unserem Konzept sehr ähnlich. Manchmal braucht gutes Marketing eben auch ein bisschen Mut.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Wahrscheinlich war es die Vielfalt an unterschiedlichen Themen, die mir rückblickend am meisten geholfen hat. Immer wieder gab es auch in Diskussionen mit meinen Studienkolleg*innen so manchen Aha-Effekt. Das Großartige war, dass wir aus ganz unterschiedlichen Richtungen gekommen sind. Durch die vielen Perspektiven und Herangehensweisen sind immer gute Ideen entstanden.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Bei meiner Masterarbeit habe ich untersucht, welche Kommunikationsstrategien besonders geeignet sind, um Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umzusetzen. Damals sind viele Stunden, Tage und Wochen in die Literaturrecherche geflossen, heute bin ich wirklich froh über dieses Wissen.

Anmerkung der Interviewführung: Für seine Masterarbeit wurde Paul Lukas Kaufmann mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des PRVA sowie dem Würdigungspreis des BMBWF ausgezeichnet.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Ich habe recht schnell in der externen Kommunikation der ÖBB angefangen. In meinem Team steuern wir die strategische Kommunikation rund um das Bauprogramm der ÖBB. Ich bin dabei für mehrere Projekte in Oberösterreich und Salzburg verantwortlich, unter anderem für zwei neue Wasserkraftwerke. Mein Aufgabengebiet ist also wirklich vielseitig: Von der Erstellung strategischer Kernbotschaften bis zur Konzeption von Informationsveranstaltung, von der ganzheitlichen Steuerung der externen Kommunikation bis hin zur Beantwortung von Medienanfragen.

Was mir dabei ganz besonders gefällt: Ich kann mit meiner täglichen Arbeit die Welt ein bisschen besser machen und mich für die „grüne Mobilität der Zukunft“ einsetzen.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Nutzt die Studienzeit, um neue Perspektiven kennenzulernen. Probiert Dinge aus, die ihr vielleicht noch nie gemacht habt. Geht auf Branchenevents und traut euch auch Projekte zu, die am Anfang noch unlösbar scheinen. Und wahrscheinlich am wichtigsten: Nutzt die Chance und studiert für ein Semester im Ausland.

Interesse geweckt?

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald