Duales Sozialpädagogik-Studium präsentiert

Entwicklungsteam mit vielen Perspektiven

FH-Dozentin Christine Schmid
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Das Entwicklungsteam des neuen Bachelor-Studiengangs Sozialpädagogik setzt sich aus Vertreter*innen von vielen Praxiseinrichtungen, Wissenschaft, Studierenden, Absolvent*innen, fachfremden Personen, Lehrenden und weiteren Fach- sowie Didaktik-Expert*innen zusammen. In Fokusgruppen wurden die einzelnen Modulbereiche des neuen Studiengangs erarbeitet. Am 12. Oktober 2023 präsentierte die Leiterin des Entwicklungsteams Christine Schmid die Ergebnisse der Arbeit.

Erstes duales Studium im Sozialbereich in Österreich

Ab Herbst 2024 ist es möglich in das Duale Bachelor-Studium der Sozialpädagogik einzusteigen. Bewerben kann man sich bereits jetzt online.

Das Studium ist berufsbegleitend-dual organisiert und als solches das erste, das im Sozialbereich in Österreich in dieser Form angeboten wird.

Dual = 2 Ausbildungs- bzw. Lernorte

Die Studierenden absolvieren ab dem 3. Semester einen Teil ihres Studiums direkt an ihrem Arbeitsplatz in der sozialpädagogischen Praxis, parallel zu den Lehrveranstaltungen an der FH St. Pölten.

"Studierende, Praxiseinrichtung und Hochschule bilden so ein Ausbildungsdreieck", erklärt Christine Schmid, die auch den Masterlehrgang Sozialpädagogik an der FH St. Pölten leitet.

Bedarf der Praxis optimal abdecken

"Ich danke den vielen, die im Entwicklungsteam mitgearbeitet haben", so Christine Schmid. "So gelingt es uns, gemeinsam einen Studiengang zu entwickeln, der auf dem Stand der Zeit ist und die Bedarfe der Praxis optimal abdeckt."

Der neue Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik wird vom Land Niederösterreich finanziert.