Explaining Research

Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation besucht Online Journal Club Physiotherapie

Symbolfoto Online Veranstaltung
Copyright: Martin Lifka Photography

Nach dem gelungenen interdisziplinären Forschungstransfer im vergangenen Studienjahr besuchten Studierende des Master Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation des Departments Digital Business & Innovation erneut den Online-Journal Club Physiotherapie. Das Ziel: Den Studierenden aufzeigen, dass es kein spezifisches Fachwissen braucht, um Forschungsarbeiten zu verstehen – sofern diese entsprechend aufbereitet und präsentiert werden.

Und das ist auch die Aufgabenstellung für die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Research Designs & Methods“, geleitet von Tatjana Aubram (Junior Researcher am Institute for Innovation Systems).

„Der Online-Journal Club zeigt sehr gut, wie man den Kern einer Forschungsarbeit klar erfassen und darstellen kann. Unsere Nachwuchsforscher*innen können aus der Studienpräsentation viel Wissen mitnehmen und dieses für ihre eigenen Paper-Präsentationen nutzen“, so Aubram.

Forschung verstehen und Erkenntnisse nutzen

Der Online-Journal Club des Studiengangs Physiotherapie fand Ende September 2021 bereits zum 14. Mal statt. Dabei ist der Ablauf immer gleich: Zu Beginn wird eine wissenschaftliche Studie vorgestellt und im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Diskussion über die angewandte Methodik sowie über die Ergebnisse und den Einfluss der Studie auf die physiotherapeutische Praxis.

Der Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation durfte den spannenden interdisziplinären Forschungstransfer bereits zum 2. Mal mitverfolgen und wichtige Learnings daraus ziehen.

„Die Präsentation war insofern eine Inspiration, dass dieses fachspezifische Thema auch für Laien völlig verständlich erklärt wurde. Die Strukturierung und anschauliche Erklärung mit bekannten Beispielen können auch auf den Fachbereich der Wirtschafts- und Finanzkommunikation übertragen und angewendet werden“, beschreibt Studentin Annika Henschel, wie sie den für sie fachfremden Journal Club erlebt hat.

Chatraum: Fachvokabular schnell erklärt

Für den Fall, dass bei der Studienpräsentation unbekanntes Fachvokabular aus dem medizinischen Kontext verwendet wird, hat sich Dozentin Tatjana Aubram etwas Besonderes für die Student*innen überlegt: Parallel zur Präsentation betreut sie einen eigenen Chatraum, in dem eventuelle Fragen zu Fachausdrücken schnell und unkompliziert erklärt werden.

Aubram beschäftigt sich – neben ihrer Tätigkeit als LV-Leiterin und Forscherin am Institute for Innovation Systems – bereits seit mehreren Jahren mit Gesundheitsthemen, besuchte Anatomie-Vorlesungen im Studiengang Physiotherapie und studiert seit kurzem auch Sportwissenschaft.

Interdisziplinäre Kooperation

Auch die Organisatorin des Online-Journal Clubs, Barbara Wondrasch, begrüßt den interdisziplinären Austausch: „Formate wie der Online Journal Club zeigen, dass Forschungsprozesse in allen Disziplinen ähnlich funktionieren und ablaufen.“

Das ist einer der Gründe, wieso diese interdisziplinäre Kooperation nicht nur weiterverfolgt, sondern auch intensiviert wurde: Seit Anfang 2021 arbeitet Tatjana Aubram departmentübergreifend für das Projekt MLKOA, das ebenfalls von Barbara Wondrasch geleitet wird. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Entwicklungsteams des Lehrgangs Public Health.