Finfluencer im Fokus

Neue Publikation zur Finfluencer-Forschung im KoR

Copyright: Portrait: FH St. Pölten / Leon Hollogschwandtner, Cover: KoR

Als eine der führenden Fachzeitschriften zu Rechnungslegung und Investor Relations befasst sich die Fachzeitschrift KoR mit internationaler und kapitalmarktorientierter Rechnungslegung sowie der finanziellen und nichtfinanziellen Unternehmensberichterstattung.

Die aktuelle Ausgabe widmet sich u.a. dem Thema Finfluencer-Forschung - und damit dem internationalen Kooperationsprojekt der FH St. Pölten, Universität Leipzig, Handelshochschule Leipzig und FH St. Pölten.

Aktuelle Studienergebnisse: Finfluencer-Szene im DACH-Raum

Unter dem Titel „Finfluencer im Fokus: Marktüberblick, Analyse und Handlungsempfehlungen für die Finanzkommunikation börsennotierter Unternehmen“ geben die Autor*innen Henning Zülch, Monika Kovarova-Simecek, Marius Mölders, Lennart Bock und Eloy Barrantes Einblicke in die Studie, welche die aktuelle Finfluencer-Szene im DACH-Raum und ihre thematischen Nischen und Schwerpunkte auf Instagram beleuchtet.

Infografik_Finfluencer-auf-Instagram.png

Finfluencer-Trend: Chancen und Risiken für Unternehmen

Dabei werden auch relevante Finfluencer-Typen identifiziert, die Implikationen für die Finanzkommunikation von börsennotierten Unternehmen haben können. Darauf aufbauend werden sowohl Chancen als auch Risiken diskutiert sowie konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, wie Unternehmen den Finfluencer-Trend für die Erweiterung ihrer Finanzkommunikation nutzen können.

Modernisierung der Finanzkommunikation

Erörtert wird konkret, dass eine bewusste Zusammenarbeit mit Finfluencern eine Chance zur Modernisierung der Finanzkommunikation ist, um nicht zuletzt auch die „Generation Aktie“ adressatengerecht erreichen zu können, wobei ein Risikomanagement empfohlen wird, um Reputationsschäden zu vermeiden.

Sie wollen mehr erfahren?

Den gesamten Beitrag finden Sie hier zur Nachlese

Weiterführende Links zur Gen Z- und Finfluencer-Forschung:

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek