Großer Andrang bei der SAINT 2023

Rund 300 AI-Enthusiast*innen besuchten am Freitag Abend die FH St. Pölten um sich beim jährlich stattfindenden Community-Event auszutauschen

Am Freitag, 24. März 2023 ging zum zweiten Mal die Social Artificial Intelligence Night (SAINT) des Departments Informatik & Security an der FH St. Pölten über die Bühne. Dabei stand vor allem wieder das Vernetzen der Community und die Frage: „Wer macht was, mit AI in Österreich?“ im Fokus. Ziel des Abends war es AI-Enthusiast*innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen: Forschende, Studierende, Schüler*innen und Expert*innen aus der Praxis.

Diverse Fachvorträgen gaben spannende Einblicke, sowohl in die aktuelle Forschung (Uni Wien, SBA Research, FH St. Pölten), als auch in die Industrie (enliteAI, Nagarro, HENSOLDT Analytics). Dabei wurden unter anderem Themengebiete wie das Lernen von Systemen mittels Interaktionen (Reinforcement Learning), Quantum Machine Learning, sowie verteiltes Lernen ohne zentralem Kontenpunkt (Federated Learning) behandelt. Das Highlight des Abends war die hochkarätige Keynote von Julian Schrittwieser (Google DeepMind) der federführend mit AlphaGo, AlphaZero bzw. AlphaTensor an internationalen Meilensteinen der künstlichen Intelligenz mitwirkte.

„Es freut mich besonders, dass wir die Anzahl der Vortragenden quasi verdoppeln und die der Besucher*innen im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifachen konnten. Das zeigt wie wichtig das soziale Miteinander auch in der Technik ist“, erklärt Sebastian Eresheim, Junior Researcher an der FH St. Pölten und einer der Organisator*innen des Abends.

"Wir bieten mit diesem jährlich stattfindenden Event unseren Data Science Studierenden und Absolvent*innen eine Plattform, um sich mit Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen. Sie sehen, wie künstliche Intelligenz erfolgreich eingesetzt wird." sagt Marlies Temper, Studiengangsleiterin Data Science & Business Analytics und Data Intelligence an der FH ST. Pölten.

Neben Vorträgen und Poster Sessions sorgte diesmal auch ein Gewinnspiel, mit dem Fokus auf Vernetzung der Community, für Unterhaltung. Dabei mussten Teilnehmer*innen Personen aus unterschiedlichen Fachrichtungen finden und sich mit ihnen austauschen um an der Verlosung teilnehmen zu können. Zu gewinnen gab es Fachbücher zum Thema Reinforcement Learning, signiert von Julian Schrittwieser.

Vortragende

• Julian Schrittwieser (Keynote, Google DeepMind)
  • Marcel Wasserer & Anton Fuxjäger (enliteAI)
  • Somya Rathee (Quantum Society Austria)
  • Fabian Kovac (Student FH St. Pölten)
  • Lukas Leskovar & Florian Zachs (F-Wsut)
  • Lorenz Riess (Uni Wien)
  • Oliver Eigner (FH St. Pölten)
  • Anastasiya Pustozerova (SBA Research)
  • Jakob Lahmer (craftworks)
  • Thomas Schweiger & Luis Kalkstein (Nagarro)
  • Djordje Slijepčević (FH St. Pölten)
  • Markus Nissl (TU Wien)
  • Gerhard Backfried (HENSOLDT Analytics)

Nähere Information zu den Vorträgen bzw. zum Programm finden Sie hier.

Podcast zum Thema

Sie wollen mehr zum Thema AI wissen? Studiengangsleiterin Marlies Temper und Junior Researcher Sebastian Eresheim waren vor Kurzem zum Thema „ChatGPT in Lehre und Forschung“ zu Gast bei unserem Podcast „Campus Talk“.