Großes Interesse an Seminar für Praxisanleitung

Über 20 Teilnehmer*innen absolvierten kostenloses Seminar

Am 18. März und am 22. April 2024 fand an der FH St. Pölten das traditionelle Seminar "Grundlagen der Praxisanleitung" statt. Praktika sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen an der FH St. Pölten.

Auch dieses Jahr hatten Praxisanleiter*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines Seminars über die Praxisanleitung von Studierenden zu lernen. Das Seminar bot eine Übersicht über die Arten von Praktika in den Bachelorprogrammen und über deren formale Kriterien und rechtliche Hintergründe. Außerdem erprobten die Teilnehmer*innen Methoden wie Anleitungsgespräche und Ausbildungspläne.

"Freuen uns über großes Interesse"

"Eine gute Anleitung unserer Studierenden während ihrer Praktika ist wichtig für die Qualität unserer Ausbildung", so Ulrike Rautner-Reiter, stellvertretende Studiengangsleiterin des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit. "Wir freuen uns über das große Interesse an unserem kostenlosen Angebot für Praktikumsanleiter*innen."

"Die Zusammenarbeit von Praxisstellen und Hochschule in der Ausbildung von Studierenden gewinnt an Bedeutung", ergänzt Christine Schmid, die den dualen Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik leitet. "Wir haben daher großes Interesse an einer intensiven Kommunikation mit den Kolleg*innen in der Praxis."