2 min

How to: Kundenkontakt via WhatsApp

meinschaufenster.at bringt Unternehmen und Kund*innen zusammen - die FH St. Pölten erarbeitete einen How to-Guide für Verkaufsgespräche via WhatsApp

How to: Kundenkontakt via WhatsApp
Copyright: Clemens Baumann

Professionelle Verkaufsgespräche und Videotelefonie sind kein Widerspruch – ein How to-Guide aus der Feder unserer Studierenden im Master Studiengang Digital Media Production in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Media Creation gibt Unternehmer*innen ohne eigenes Online-Angebot das nötige Know-how und Rüstzeug an die Hand, um auch weiterhin ihre Stärken im Kundenkontakt nutzen zu können.

meinschaufenster.at heißt die Initiative, an der man sich hier beteiligt hat. Und die Nachfrage ist groß: 306.804 Zugriffe gab es in den letzten sieben Tagen auf die Seite.

Die App-Alternative für den Handel ohne eigenes Online-Angebot

In Rekordzeit hat man dieses österreichweit einzigartige Angebot unter der Leitung von ecoplus auf die Beine gestellt. Das Ziel: Die Plattform meinschaufenster.at ermöglicht es kleinen und mittelgroßen Geschäften in Niederösterreich, die aufgrund von Corona behördlich geschlossen halten mussten oder noch müssen, völlig kostenlos und ohne Vorkenntnisse, mit ihren Kund*innen in Kontakt zu treten.

Erklär-Videos sowie Detailinformationen für Geschäfte und Kund*innen finden Sie unter www.meinschaufenster.at.

Was die App besonders attraktiv und für alle sofort zugänglich macht: Es ist kein Produktkatalog erforderlich, sondern die Verkäufer*in führt ein klassisches Verkaufsgespräch auf WhatsApp und kann somit ihre bewährten Stärken im Verkauf einsetzen. 

Dass WhatsApp für diese Zwecke durchaus gut geeignet ist, zeigt ein Leitfaden, den Studierende und Forscher*innen der FH St. Pölten erarbeitet haben.

How to: Videotelefonie via WhatsApp

Der eigens von Nina Stafflinger und Clemens Baumann, Studierende der Masterklasse Film & TV des Studiengangs Digital Media Production und Research Assistants am IC\M/T, in enger Abstimmung mit ecoplus erstellte How to-Guide soll gerade jenen Unternehmer*innen helfen virtuell reibungslos zusammenzufinden, die keine bis wenig Erfahrung mit dem WhatsApp-Videochat haben.

"In diesem Leitfaden werden sowohl die Funktionen von WhatsApp als auch wichtige Tipps und Tricks in Bezug auf Bildausschnitt, Lichtsetzung und Ton in verständlicher Sprache und mittels Bildmaterial vermittelt", erklärt Stafflinger. Im weiteren Verlauf des Projektes soll der Guide auch noch als Videotutorial umgesetzt werden.

meinschaufensterat_Screenshot-Anleitung.jpg

Gerade jene Betriebe, die der Digitalisierung noch weitgehend unvorbereitet gegenüberstehen, wollte und will man mit diesem detaillierten Leitfaden ein Stück weit bei der Etablierung neuer Geschäftswege unter die Arme greifen. Denn: Der digitale Wandel bleibt. Auch nach Corona.

"Medienschaffende übersetzen Inhalte zielgruppenspezifisch. Das Team hat mit dem Guide eine sehr große Gruppe von Menschen erreicht, die bisher noch wenig mit Video gearbeitet haben", so Rosa von Suess, Leiterin der Masterklasse Film & TV sowie des Ausbildungsfernsehens c-tv. "Es macht Freude, dass der Guide nun im Berufsalltag vieler Ladenbesitzer*innen hilfreich zum Einsatz kommt."

Kooperationspartner hinter meinschaufenster.at

Das Projekt "meinschaufenster.at" ist eine Aktivität der ecoplus im Rahmen des Digital Innovation Hubs Ostösterreich DIHOST in Kooperation mit dem niederösterreichischen Haus der Digitalisierung. Die Projektleitung von "meinschaufenster.at" liegt beim ecoplus Digitalisierungsteam. Die programmtechnische Umsetzung sowie der operative Betrieb wird durch die FOTEC, dem Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt, umgesetzt. Das Projekt wird zusätzlich von der Fachhochschule St. Pölten sowie dem IMC FH Krems mit Anleitungen für die Benutzung der App sowie von der Fachsparte Handel der WKNÖ unterstützt.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv