Immersive Expo Austria 2023

Die IEA fand erstmals an der FH St. Pölten statt; sie bot audiovisuelle Erlebnisse in einer virtuellen Welt

Immersive Expo Austria 2023
Copyright: Paul Brodmann

Die Immersive Expo Austria (IEA) 2023 fand heuer erstmals von 30.11.-1.12.2023 an der FH St. Pölten statt. An zwei Tagen präsentierten Aussteller*innen ihre neuen Projekte und Technologien aus dem Bereich Augmented und Virtual Reality einem interessierten Publikum.

Ein besonderes Highlight war die fünf Meter lange LED-Wall der Firma Media Apparat in der Aula A der FH St. Pölten. Am Stand der FH St. Pölten selbst konnte man Forschungsprojekte des IC\M/T und des CDHSI hautnah erleben und sich audiovisuell in andere Welten begeben.

Am ersten Tag fanden nach den Begrüßungsworten von Thomas Moser, Institutsleiter des Instituts für Creative\Media/Technologies, und Andreas Kornherr, WKNÖ und TIP Servicestelle Industrieviertel, zwei Keynotes statt.

LEDWall_PaulBrodmann.jpg

"Uns als Wirtschaftskammer war es wichtig, Unternehmen im Zuge der IEA2023 praxisnahe Einblicke in die Thematik geben zu können. Dies wurde durch die Keynotes von Ben Knapp (Saffron) zum Thema "Marke im Metaverse" und Paul Cerny (Viewpointsystem) zum Thema "Eye Tracking Technologie" und den damit verbundenen Remote Support Lösungen möglich. Vielen Dank an das Organisationsteam der FH St. Pölten für die gelungene Veranstaltung", so Walter Glanninger von der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Ben Knapp von Saffron Brand Consultants erklärte anhand von praktischen Beispielen sehr lebhaft die Praxisarbeit mit Marken im Metaverse. Die erfolgversprechendsten Plattformen, Technologien und Inhalte wurden vorgestellt und im Kontext der Markenführung analysiert.

KeynoteKnapp_Fischer.jpg

Paul Cerny, CFO von Viewpointsystem, sprach anschließend über Smart Glasses. Er stellte erfolgreiche Use Cases aus den Bereichen Anlagenservice und Ausbildung vor und erklärte, worauf Anwender*innen bei der Auswahl und Einführung von Smart Glasses achten sollten.

Anschließend wurde beim Meet & Greet mit den Aussteller*innen angeregt über die neuen Technologien und Anwendungen gesprochen.

FHStand_KillianStefan.jpg

Wir bedanken uns bei allen Aussteller*innen, Besucher*innen und unseren Sponsoren, der WKO NÖ und der ecoplus. Wirtschaftsagentur Land NÖ für die erfolgreiche Veranstaltung.

"Die Immersive Expo Austria ist ein neues Format, bei dem Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich immersive Medien ihre Projekte und Anwendungen einem interessierten Publikum vorstellen und ihre Erfahrungen mit Expert*innen aus dem Anwendungsbereich austauschen können", sagt Thomas Moser, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten.

Die IEA fand zeitgleich mit der IConCMT und der International Week an der FH St. Pölten statt und wurde gemeinsam mit dem Digital Makers Hub umgesetzt.

FH-Prof. Dr. Moser Thomas

FH-Prof. Dr. Thomas Moser