Interprofessionelles Lernen an der FH

30 Studierende arbeiteten über 3 Tage departmentübergreifend hinweg an Patient*innen Fällen aus der Praxis.

Gemeinsamer Start der Workshoptage
Copyright: FH St. Pölten / Michaela Neubauer

„Gemeinsam miteinander und voneinander Lernen“ – unter diesem Motto fand heuer im Dezember das zweite Mal der Workshop Interprofessionelles Lernen der Departments Gesundheit und Soziales statt.

Insgesamt 30 Studierende aus den Studiengängen Diätologie, Gesundheits- und KrankenpflegePLUS, Physiotherapie, sowie Soziale Arbeit arbeiteten, diskutierten und lernten mit- und voneinander. Unter der organisatorischen Leitung von Julia Glösmann (BGK) zusammen mit Lisa Brunhuber (BGK), Alois Huber (DSA), Michaela Neubauer (BPT), Daniela Wewerka- Kreimel (BDI) und Florian Zahorka (DSA) wurde ein bunter Mix aus inter- und monoprofessionellen Inputs und Aufträgen für die Studierenden zusammengestellt. Bearbeitet wurden reale Patient*innenfälle aus der Praxis. Zum Abschluss präsentierten alle 6 Kleingruppen ihre Ergebnisse und Erkenntnisse der 3 Workshoptage in Form von Videos.

Inpro_Studierendengruppe.jpg

Ab dem Wintersemester 2023 wird der interprofessionelle Workshop in allen Curricula der Studiengänge des Departments Gesundheit, sowie des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit als fixer Bestandteil integriert sein.