Die Maker der FH St. Pölten

Maker Faire Vienna 2023: Der Studiengang Smart Engineering gewährte Einblicke in seine Laborausbildung & das IC\M/T zeigte aktuelle Forschungsprojekte

Smart Engineering und Digital Technologies bei der Maker Faire Vienna 2023
Copyright: Katja Reichör

Das größte "Do-it-Yourself-Festival" Österreichs, die Maker Faire Vienna, meldete sich am 3. und 4. Juni 2023 nach längerer coronabedingter Pause zurück. Das Event für Selbermacher*innen, Tüftler*innen, Kreative und Start-ups ging in der METAStadt über die Bühne und zählte knapp 10.000 Gäste.

Unter den zahlreichen Aussteller*innen waren unser Bachelor Studiengang Smart Engineering und unsere Forschungsgruppe Digital Technologies des Instituts für Creative\Media/Technologies, die sich an beiden Festivaltagen über das große Interesse der Besucher*innen freuen konnten.

Digitale Technologien für mehr Nachhaltigkeit

Unter dem Motto "Makers for Future" widmete sich die heurige Maker Faire Vienna neuen innovativen Ideen und Lösungen für die Gestaltung der Zukunft. Besonderes Augenmerk legte man 2023 auf Upcycling, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Bereits zum 4. Mal organisierte Christoph Braun, Researcher und Lehrender im Studiengang Smart Engineering, erfolgreich den Auftritt der Fachhochschule St. Pölten bei dem Festival. "Wir waren mit einem Team von insgesamt 10 Personen, bestehend aus Studierenden, Forschenden und Lehrenden vor Ort, um sowohl unser Studienangebot als auch spannende Projekte den Besucher*innen näher zu bringen", erzählt er. "Unser Fokus lag dabei auf den aktuell bei uns in den Laboren eingesetzten Lehr-Lerninstallationen auf der einen Seite und Forschungsprojekten, die sich mit neuen Möglichkeiten der Kollaboration und Datenvisualisierung sowie Qualitätskontrolle in der Industrie 4.0 beschäftigen, auf der anderen Seite."

Maker-Faire-Vianna_großer-Andrang_cFlorian-Wachter.jpg

Am Smart-Engineering-Stand erlebten die Besucher*innen u.a. industrielle Desktop-Roboter, die als Lehr-Lern-Installationen den Studierenden der Fachhochschule St. Pölten in der Lehre zur Verfügung stehen. Ebenfalls ausgestellt: das Tec2Screen®-System von Festo® zur Simulation von Maschinen sowie weitere Technologien aus den Bereichen Internet der Dinge und digitale Produktionstechnologien.

Mit den Forschungsprojekten QUAKE-iP, das sich der automatisierten Qualitätskontrolle in Fertigungsprozessen widmet, und IMPACT-sXR, das mittels XR-Technologien neue Wege bei der Wissensvermittlung und der Optimierung von Arbeitsprozessen entwickelt, gewährte man Einblicke in die aktuelle Forschung des IC\M/T und zeigte so beispielhaft, wie Forschung eine Brücke schlägt zwischen digitalen Technologien und den Themen Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz.

Sie wollen mehr erfahren?

Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun, BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service