Medienmanagement startet zum 20. Mal

Erfreuliches Jubiläum: Unser Bachelor Studiengang Medienmanagement wird 20 und begrüßt heuer 54 Erstsemester-Studierende am neuen Campus

Wir begrüßen 54 Erstsemester im Studiengang Medienmanagement
Copyright: Fabian Lahninger

Der Bachelor Studiengang Medienmanagement startet 2021 bereits zum 20. Mal und ist damit gleich alt wie viele seiner Studierenden. Wir freuen uns auf dieses Jubiläumsjahr!

So kann ein Semester starten

Im heurigen Wintersemester können wir 54 Erstsemester am neuen FH-Campus willkommen heißen. Mit ihrem 1. Tag an der Fachhochschule eröffneten die Studierenden nicht nur den gerade neu angelegten Garten, sondern tauchten sogleich tief ein in ihren neuen Fachbereich Medienmanagement.

Im Zuge der Lehrveranstaltung "Professional Skills" wird neben dem Selbstverständnis des Fachbereichs Medienmanagement auch die eigene professionelle Persönlichkeit reflektiert und weiterentwickelt. "Die Studierenden haben auf dem imaginären Chefsessel eines Medienunternehmens ihrer Wahl Platz genommen und sich in kleinen Teams mit der Frage auseinandergesetzt, welche innovative Idee sie in dieser Position vorantreiben würden", erklärt Studiengangsleiterin Johanna Grüblbauer.

BMM-Erstemester_Collage_cFabian-Lahninger.jpg

Die Ideen mussten anschließend vor einem Plenum gepitcht werden. Analog zu "2 Minuten 2 Millionen" saßen vier Studierende aus dem dritten Semester in der Jury und kürten die besten Projektideen. "Gewonnen haben Brabec Emil, Hirtl Klara, Ilic Emilija und Klug Emanuel. Ihr Team hatte eine spannende Idee zur kulturellen und sprachlichen Vielfalt in der Medienbranche. Herzliche Gratulation!", so Grüblbauer.

Auch die anderen Gewinnerteams hatten außerordentlich gute und vielfältige Ideen: Sie haben sich zu Musik-Plattformen, Medienkompetenz-Trainings für Jugendliche und zur Fake News-Erkennung  für Journalist*innen Gedanken gemacht. Jury und  Studiengangsleitung waren begeistert von so viel Engagement – sowie von den spannenden Diskussionen und dem interessierten Nachfragen der Kolleg*innen. So kann ein Semester starten!

Grüblbauer-u-Kohl_cFabian-Lahninger.jpg

Viel Erfolg!

Wir wünschen allen Studierenden des Studiengangs Medienmanagement ein erfolgreiches und gesundes Wintersemester!

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Grüblbauer Johanna

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business