Neue Leiterin des Gesundheitsdepartments

Barbara Wondrasch leitet das Department Gesundheit der FH St. Pölten

Neue Leiterin des Gesundheitsdepartments

Barbara Wondrasch übernimmt die Leitung des Departments Gesundheit der Fachhochschule St. Pölten. Sie ist seit 2012 Dozentin an der FH St. Pölten und leitet zudem seit November 2023 (bereits seit November 2022 interimistisch) das Institut für Gesundheitswissenschaften.

Sportphysiotherapeutin mit Schwerpunkt Arthrose

Barbara Wondrasch hat die Akademie für den physiotherapeutischen Dienst am AKH Wien, eine Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin an der International Academy Sportsmedicine, das Masterstudium „Evidence-based physiotherapy" am FH Campus-Wien und ein PhD-Studium an der Norwegian School of Sport Sciences absolviert.

Sie ist seit 2012 Dozentin an der FH St. Pölten, war in die Entwicklung von Masterlehrgängen involviert und hat zwei Masterlehrgänge geleitet. Ihre Forschungsaktivitäten liegen in der klinischen Forschung mit dem Schwerpunkt Arthrose. Zu diesem Thema kann Wondrasch auf zahlreiche Publikationen verweisen, ist Mitglied in zahlreichen internationalen Fachvereinigungen und Reviewerin für mehrere renommierte Fachmagazine.

„Wir gratulieren Barbara Wondrasch ganz herzlich und bedanken uns bei dieser Gelegenheit gleichzeitig für ihr großes bisheriges Engagement. Wir freuen uns auf eine gute, hoffentlich erfolgreiche und möglichst lange Zusammenarbeit und wünschen ihr gemeinsam mit dem gesamten Team viel Erfolg für die Weiterentwicklung unseres Departments“, gratulieren die FH-Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder.

Barbara Wondrasch übernimmt damit die Agenden von Christine Pomikal, die die FH auf eigenen Wunsch hin verlassen hat.

Department Gesundheit der FH St. Pölten

Das Department bietet die folgenden Studiengänge an: Diätologie (Bachelor), Physiotherapie (Bachelor) und Gesundheits- und KrankenpflegePLUS (Bachelor) mit dem Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege.

Die Forschung am Department findet am Institut für Gesundheitswissenschaften statt. Es führt einerseits interdisziplinäre Forschung zu Gesundheitsthemen und angrenzenden Themenbereichen durch, andererseits entwickelt es didaktisch hochwertige und technologiebasierte Lösungen für die Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen.

Einen wichtigen Stellenwert am Department nimmt die interdisziplinäre Forschung und Lehre zwischen den Gesundheitsdisziplinen ein, von großer Bedeutung ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Gesundheit, Soziale Arbeit und digitale Technologien.

FH-Prof. Wondrasch Barbara, PT PhD

FH-Prof. Barbara Wondrasch, PT PhD

Departmentleiterin Institutsleiterin Institut für Gesundheitswissenschaften Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Gesundheit
Mag. Hammer Mark