Neue Leitung für den Studiengang Medientechnik

FH St. Pölten besetzt Leitungsfunktionen in Lehre und Forschung neu mit Rosa von Suess

Neue Leitung für den Studiengang Medientechnik

Das Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten besetzt die Leitung des Studiengangs Medientechnik neu. FH-Dozentin Rosa von Suess übernimmt den Studiengang mit 1. Februar. Im Forschungsbereich leitet nun eine Doppelspitze das Institut für Creative\Media/Technologies.

„Mit Rosa von Suess übernimmt eine äußerst erfahrene Dozentin, Researcherin und bestens in der österreichischen Medienlandschaft vernetzte Expertin die Leitung des Studiengangs. Medientechnik ist eines der Aushängeschilder der FH St. Pölten und steht für eine fundierte und zukunftsgerichtete Ausbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche“, so Franz Fidler, Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten. „Mit unserem breit gefächerten Studienangebot im Department leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, die Medienexpert*innen der Zukunft auszubilden.“

Umfangreiche Erfahrung

Rosa von Suess ist bereits seit 2007 in verschiedenen Rollen an der FH St. Pölten tätig, unter anderem als Professorin, Leiterin des Ausbildungsfernsehens c-tv, Leiterin des Lehrgangs Film, TV und Media und Researcherin am Institut für Creative\Media/Technologies. Seit 2012 war sie stellvertretende Leiterin des Studiengangs Medientechnik. „Die raschen Entwicklungen in der Medienbranche verlangen eine stetige Anpassung unserer Lehrinhalte. Ich freue mich, noch stärker zur Weiterentwicklung des Studiengangs  beitragen zu können und diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen“, so Rosa von Suess.

Umstrukturierungen im Institut für Creative\Media/Technologies

Neben der neuen Leitung für den Studiengang Medientechnik fanden in den letzten Monaten auch Umstrukturierungen im Forschungsbereich statt.

Wolfang Aigner und Thomas Moser führen das Institut für Creative\Media/Technologies gemeinsam als Doppelspitze. Wolfgang Aigner übernimmt die Bereiche Strategy, Internal Communication, External Communication sowie Research & Teaching, Thomas Moser die Bereiche Human Ressources, Budget, Infrastruktur und Project Lifecycle.

Medientechnik an der FH St. Pölten

Das Bachelorstudium bietet eine universelle und praxisbezogene Ausbildung im Audio- und Videobereich sowie im Bereich der interaktiven Medien. Neben den medientechnischen Grundlagen erwerben die Studierenden Grundkenntnisse in Informatik und Programmieren, in Netzwerktechnik und in Mathematik, auf denen die weiterführenden Fächer aufbauen. Campusmedien, Speziallabore und ein Medientechnik-Verleih mit rund 5000 hochwertigen Geräten bieten beste Lehr- und Lernmöglichkeiten.

Mehr zum Bachelor Studiengang Medientechnik.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz